Immer wiederkehrende Schuppen - nichts hilft!

1 Antwort

Hallo, ich hatte auch mit Schuppen zu kämpfen und bin sie jetzt endlich los. Schuppen zeigen, dass die Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ständig wechselnde Pflegeprodukte sorgen dafür, dass sie zusätzlich irritiert ist. Ich rate davon ab, spezielle Schuppenshampoos zu verwenden, da das lediglich das Konto der Hersteller füllt, nicht jedoch die Schuppen entfernt. Wichtig ist, dass du die Ursache findest. Diese dann zu beseitigen ist der richtige Weg. Die Ursachen sind sehr vielfältig, eine einseitige oder ungesunde Ernährung, Hormonschwankungen, aber auch ein allgemein schlechtes Gefühl, wenn es einem nicht so gut geht (das zeigt sich dann auch in fettiger, unreiner Haut). Grundsätzlich empfehle ich folgendes, diese Kombi hat bei mir geholfen: Eine gesunde Ernährung mit viel frischer Rohkost, viel trinken (!) -> Wasser oder ungesüßte Tees, Waschen der Haare mit einem neutralen Shampoo (sensitiv, ohne Parfümstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe), keine Spülung verwenden!!!, die Haare nach dem waschen nur leicht auswringen, auf keinen Fall trocken rubbeln, das rauht die Oberfläche zusätzlich auf!, auf das Fönen nach Möglichkeit verzichten, wie auch aufs Haare glätten usw..., Haare viel offen tragen, enges Zusammenbinden vermeiden. Am Besten gehst du zu einem Dermatologen, der kann mit dir deine individuelle Ursache herausfinden. Lass dich nicht mit teuren Produkten abspeisen, sondern besteh auf eine gründliche Ursachenforschung. Wie gesagt, ich habe es wie oben gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr. Du musst allerdings etwas Geduld mitbringen. Es dauert, bis sich das Gleichgewicht wieder eingestellt hat. Und du darfst nicht vergessen, dass es im Winter temporär häufiger zur Schuppenbildung kommt, da die Haare ständig dem Wechsel zwischen heißer Heizungsluft zuhause und der kalten Luft draußen ausgesetzt sind. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Lg

aufs haare föhnen kann ich leider auf keinen fall verzichten aber den rest werde ich versuchen wahrzunehmen. das mir teure shampoos nicht helfen ist mir auch aufgefallen. vielen dank!

Was möchtest Du wissen?