immer wenn ich Kniebeuge machen selbst mit 60 kg bekomme ich untere rücken schmerzen.sollte ich einen Gewichtheber Gürtel holen und nur damit Trainieren?

5 Antworten

Ich würde mal von einem erfahrenen Trainer / Sportler die Technik überprüfen lassen. Du kannst auch ein Video drehen und bei Youtube einstellen und dann hier verlinken...

...ich vermute, dass du eine zu geringe Körperspannung hast, dadurch wird ein Großteil der Belastung auf den unteren Rücken verlagert (Bauchmuskeln anspannen, um den Rumpf zu stabilisieren).

Heißt das ich sollte meinen Rumpf stärken Bauch + unterer Rücken danach erst mit.kniebeugen anfangen?

@Sovietruss

Wenn unterer Rücken und Bauch schwach sind, solltest du sie auf jeden Fall trainieren; es ist wichtig, dass du während der Kniebeuge die Bauchmuskeln anspannst, um den unteren Rücken zu entlasten...und den Rücken unbedingt gerade halten (Po ruhig etwas rausstrecken).

Danke Heißt das; dass ich eine Pause machen soll mit.kniebeugen .erst wieder anfangen wenn ich mein Rücken und Bauch gestärkt habe?

@Sovietruss

Versuch mal weniger Gewicht zu nehmen und dann bewusst den Rücken gerade zu halten...wenn das nicht funktioniert, würde ich auch erst Bauch und Rücken stärken.

1. Kläre erst einmal die Ursachen für die Rückschmerzen sauber ab.

2. So kein tiefergehendes Ungemach festgestellt wird, stärke erst einmal Dein Core, den Bauch. den oberen und unteren Rücken.

3. Nimm die Belastung bei den Kniebeugen zurück und baue langsam auf.

Achte stets auf eine saubere Technik, die Belastung liegt zu jedem Zeitpunkt auf der Ferse, Blick nach vorn, Rücken gerade!

Das kann kein Gürtel ersetzen.

Vielmehr bilden sich mit solchen Hilfskrücken weitere Schwachpunkte heraus,die dann bei noch höheren Belastungen eher kontraproduktiv sind.

Von dem Gewichtsbereich, wo so ein Gürtel aus anderen Gründen anzuraten ist, bist Du weit entfernt.

Günter

Du solltest keinen solchen Gürtel nehmen, aber statt dessen ins Fitnessstudio gehen. Mach nicht nur Kniebeuge, sondern trainiere deinen ganzen Körper. Oft entstehen Rückenschmerzen, weil die Bauchmuskeln zu schwach sind. Mit einem Ganzkörpertraining ist dir mehr geholfen als mit so einem Gürtel.

Hallo! Wieder mal eine Frage die eine perfekte Antwort unmöglich macht. Geschlecht, Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt.

Vielleicht ist Deine Technik falsch - oder du trainierst nicht genügend komplex.

sollte ich einen Gewichtheber Gürtel holen und nur damit Trainieren?

Nein, der ist nur zur Absicherung bei schweren Belastungen gedacht - ich trage ihn sonst auch nicht

Ich mache seit vielen Jahren  fast täglich Kniebeugen zwischen 100 und 200 kg - ohne Probleme.

Lass Übungen die Schmerzen bereiten Und Dich vielleicht mal untersuchen

Bei der Kniebeuge sollte der Rücken gerade sein - Körperhaltung wie bei angehängtem Foto.

Alles Gute.

Kraft - (Fitness, Muskeln, Diät)

Eine zeit pause mit der Übung machen und in der zeit mehr unterrücken trainieren

du spannst bei der Übung die Bauchmuskeln an ?? weil wenn nicht mach das sonst bildet sich evt ein hol kreuz

Hilft ein Gürtel dabei?

@Sovietruss

Ja dafür ist er ja gedacht dein rücken grade zu halten