Im Sommer super braun, im Winter extrem blass

5 Antworten

Du hast einen dunklen Hauttyp. Das heisst in deiner Haut befindet sich eine hohe Anzahl an Melanin Pigmenten. Dunkle Hauttypen bauen schneller einen körpereigenen Sonnenschutz auf als hellhäutige, die erst das Melanin in der Haut bilden müssen. Deine Haut ist genetisch so programmiert, dass sie viel Sonne aufnehmen kann und auch viel Sonne braucht um das lebensnotwendige Vitamin D zu produzieren. Wenn du im Winter allerdings keine Sonne abbekommst wird deine Haut immer dünner und blasser. Dieser Effekt dient dazu um auch die kleinste UV-Lichtmenge zu verwerten. Aus gesundheitlicher Sicht ist es schlecht, die Wintermonate ohne Sonnenlicht zu verbringen. Der Vitamin D Spiegel geht in den Keller und man wird anfällig für zahlreiche Krankheiten. Optimal wäre es vor allem für dunkle Hauttypen, sich ganzjährig regelmässig einer moderaten Dosis UV-Licht auszusetzen. An einem Solariumbesuch führt im Winter kein Weg vorbei. Ein mal wöchentlich zumindest 8-12 Minuten reichen aus. Deine Haut bleibt dadurch wiederstandsfähig und du siehst nicht aus wie eine Leiche.

An einem Solariumbesuch führt im Winter kein Weg vorbei.

Das ist Unsinn, der dem Gewinnstreben eines Solarien-Betreibers entspringt!

und du siehst nicht aus wie eine Leiche.

Geh regelmäßig ins Solarium, und Du bist bald eine Leiche!

@planetsun

"Eine umfangreiche schwedische Studie"

Wo kann man denn die Einzelheiten zu dieser Studie nachlesen, d.h. wo ist sie veröffentlicht?

Mal sehen, ob darin auch von Solarien die Rede ist, sofern es die in Schweden überhaupt noch gibt.
Auch bei uns ist dank Aufklärung der Bevölkerung ein rasanter Rückgang dieser Studios zu verzeichnen.

Also, bitte nenne die Quelle.
Behauptungen ohne seriöse Belege sind nichts wert.

und ist es überhaupt hautschonend? Ich will mir ja eigentlich nicht meine Haut kaputt machen. Ich war bis jetzt noch nie im Solarium.

Das ist alles andere als hautschonend.
Man erkennt "Sonnenbank-Typen" leicht an ihrer Lederhaut.

Wenn Du noch nie in einem Solarium warst, dann solltest Du, Deiner Gesundheit zuliebe, auch jetzt nicht damit anfangen!

DD

Hi, das geht mir genaus so, wenn, dann musst du einmal in der Woche ins Solarium, oder du machst dein Haar heller, dann wirkt ie Haut auch dunkler.

Na ist doch logisch im Sommer scheint de Sonne und im Winter ist es kalt!

Wie willsten im Winter braun werden? Und ob Solarium gut für die Haut ist, ist nicht dein Ernst oder?

Also solange du im sommer braun bist ist doch alles gut!!'