im Schlaf ersticken?

8 Antworten

Viele Hersteller warnen davor, Kopfhörer während des (Ein-)Schlafens zu verwenden, wegen der Erstickungsgefahr. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass das Kabel derart stramm um den Hals durch Drehungen im Schlaf gewickelt wird, dass du keine Luft mehr bekommst. Ich denke (falls das doch mal passieren sollte) würdest du allein aufgrund des Schmerzes aufwachen. Aber, wie andere User das schon erwähnten, würdest du beispielsweise bei einer Kohlenmonoxidvergiftung nichts merken.

Um kein unnötiges Risiko einzugehen, würde ich den Kopfhörer weglassen, und am besten über einen Lautsprecher Musik hören. Denn wenn dieser einige Meter von dir entfernt steht, ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null daran zu ersticken ^^ (Es sei denn, du bist schwer betrunken und Schlafwandler mit merkwürdigen Träumen..^^)

Hallo! Die Evolution hat da beim Menschen ein Sicherungssystem eingebaut. Atemnot wird Dich immer aufwachen lassen. Gleichzeitig werden Unmengen von Adrenalin ausgeschüttet. Es kann also nicht passieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Im Schlaf nicht direkt, nur bei Bewusstlosigkeit kannst du ersticken. z.b. am eigenen Erbrochenem oder an der Zunge etc...

An der Zunge?

@tschicktschick

Die Zunge ist ein Muskel. Wenn der Muskel erschlafft und die Luftröhre verstopft bekommst Du keine Luft.

Kopfhörerkabel beim Kind? Niemals sollte ein Kind mit Kopfhörerkabel im Bett einschlafen. Die Kabel können sich beim Drehen um den Hals wickeln. Auch wenn ein Erwachsener betrunken einschläft sollte er das vermeiden. Man kann auch ersticken wenn Speisen in die Luftröhre dringen (verschlucken).

Also die Kabel vermeiden beim einschlafen.

Nein dein Körper merkt das sofort