Im Krankheitsfall muss man sich persönlich melden oder darf das auch der Ehepartner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher ist das ausreichend. Die Krankmeldung muss dem Arbeitgeber schriftlich vorgelegt werden, ob man das nun persönlich macht oder per Post ist egal. Wenn dazu die Ehefrau sogar noch anruft ist das doch völlig in Ordnung, wenn man sich selbst noch nicht stark genug fühlt. Das hängt ja eben auch mit der Krankheit zusammen und ist nichts persönliches mit dem Arbeitgeber!

Das hängt ja eben auch mit der Krankheit zusammen und ist nichts persönliches mit dem Arbeitgeber!
Genau das finde ich sehr wichtig!
DH

Das ist vollkommen in Ordnung, auch von der rechtlichen Seite (meines Wissens). Sofern der Erkrankte nicht selbst in der Lage ist, seine Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitgeber mitzuteilen, kann er damit einen Angehörigen beauftragen.
Alles Gute, Muli

Ausserdem muss dem AG nur die Krankheitsdauer mitgeteilt werden. Der MA muss ihm keine Angaben zur Art der Erkrankung machen.
Wer dam AG das allerdings mitteilen möchte, darf das natürlich tun.

@Maultier

das weiß ich nur was ich nicht weiß oder wusste muss ich persönlich anrufen oder darf gesetzlich das auch meine frau sein

@Bonnerjunge1979

Das darf sie deffinitiv.
Lass Dich von dem Chef nicht ins Boxhorn jagen.

Das ist kein Problem. Wichtig ist, dass Ihr Euch meldet, wer das macht, spielt überhaupt keine Rolle. Es kommt ja immer noch schriftlich

das wär auch schneller gegangen - klar geht das. vielleicht kann man ja garnicht (heiserkeit, koma, krankenhausaufenthalt, ...).

weil eben rief sie dort an und man sagte ihr am telefon in der personalabteilung das wäre nicht gut für mich. wie eine art drohung.... also schieb ich jetzt schon wieder panik... Vorallem bin ich letzte woche schon fristgerecht für 30.04. gekündigt worden. was kann mir jetzt passieren? aber wenn sie sagen mein verhalten ist ok kann doch nix passieren oder? ist vielleicht panik mache mehr?

Meines Wissens nach ist es nicht so einfach einen Angestellten wärend der Krankheit zu kündigen? Wurde das mündlich oder bereits schriftlich mitgeteilt?

@Baggy

nein schriftlich... mit eingehaltener kündigungsfrist