Im Krankenwagen selbst entscheiden wohin?

6 Antworten

Was innerhalb der Stadt ist wo mehrere Krankenheuser sind kannst du wählen ohne volgenkosten.

Was weiter ist müsstest du der anteilbezahlen wo sie länger hatten.

Das geht schnell ins Geld, bei 30 km. Fahrt ca 600-800 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eigentlich nicht, in den Rettungsdienstgesetzen steht drinnen, dass ein Transport in das nächstgelegene, geeignete Krankenhaus erfolgt, was im Notfall auch absolut richtig ist, schließlich geht es hierbei um Zeit. Wohin es geht, das entscheidet im Regelfall also der verantwortliche Transportführer der Besatzung. Wünsche zu äußern ist selbstverständlich nicht verboten, ob diesem Wunsch dann allerdings auch nachgekommen wird, das ist vom Einzelfall abhängig: medizinischer Zustand, wie viel weiter ist das übernächste geeignete Krankenhaus bzw. die Wunscheinrichtung des Patienten und und und. Bei Schwangerschaften sollte es generell versucht werden, vor dem errechneten Geburtstermin rechtzeitig und selbstständig das entsprechend ausgesuchte Wunschkrankenhaus aufzusuchen. Mfg.

Normalerweise wird das berücksichtigt, sofern möglich. Hängt auch davon ab, wie das an deinem Wohnort gehandhabt wird.

allerdings bedarf es ohnehin in den wenigsten Fällen ein RETTUNGSmittel, eine Geburt ist kein Notfall.

Soll ich dann mich selbst hinter Steuer setzten oder was?! Niemals

@Wings13

Den Vater z. B. fahren lassen? Familie? Freunde? Ein RTW ist kein Taxiersatz nur weil du keine andere Möglichkeit hast ins KH zu kommen.

Egoistischer geht‘s echt kaum.

Wenn es nicht so schnell gehen muss, kannst du Glück haben. Kann es aber nicht 100 % sagen.

Herzlichen Glückwunsch und genieße die Restschwangerschaft und das kennenlernen dann.

Glg

Wenn es sich um einen Notfall handelt (warum sollte man sonst einen RTW benötigen), wird in der Regel das nächstgelegene Krankenhaus angesteuert.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Die problematik ist, dass das KH hier in der Stadt schliesst. In das eine möchte ich deswegen aus protest nicht und die anderen beiden sind im Westen. (Möchte nicht das mein Kind im westen geboren wird)

@Wings13

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder Taxi steht es dir doch frei, in das Krankenhaus deiner Wahl zu gehen.