Im Krankenhausaus dem Hahn trinken?

10 Antworten

Natürlich. Davon abgesehen, dass wir eh das beste Leitungswasser haben. Krankenhäuser werden noch mehr geprüft als Privathaushalte. Absolut reines Wasser.

Je nach Region (Härtegrad des Wassers) wird das Leitungswasser sogar zum Verdünnen von Medikamenten verwendet oder für die PEG-Anlagen.

Das kommt auf das Krankenhaus an. In alten Gebäuden würde ich das nicht machen. Die Rohre könnten aus Blei o.ä. sein oder Verkeimungen existieren.

Davon würde ich dir wirklich abraten. Es ist zum einen anzunehmen dass das andere Patienten vor dir gemacht haben und das Infektionsrisiko ist schon erhöht. Eine Putzfrau könnte die Amaturen mit einem Lappen abgewischt haben, mit dem sie vorher auch zum Beispiel die Toilette geputzt hat. Also lieber sein lassen und Mineralwasser aus der Flasche trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und was genau soll da jetzt passieren? Wie stellst du dir die Übertragungswege vor? Das Wasser wird die Keime der Oberfläche nicht annehmen. Man kann ja auch etwas ablaufen lassen, bevor man es mit einem Gefäß auffängt. Den Mund würde ich auch nicht direkt an den Hahn halten und dann eben auch nicht aus den Händen trinken.

@Rendric

Wenn du meinst dann mach doch. Wird auch schon gut gehen....

@Californiablu

selbstverständlich mache ich das. Wie ich in meiner Antwort auch shcon schrieb - bei uns wird das normale Leitungswasser auch zum Verwässern von Medikamenten benutzt und PEG-Träger bekommen Leitungswasser über ihre "Magensonde". Dann wird es für jeden weniger anfälligen Menschen nicht shclimmer sein.

Unser Krankenhaus hat eine Filteranlage und der Wasserhahn an sich hat auch nochmal nen Filter - das würde ich trinken. Aber nur weil ich es weiß. Wenn ich es nicht weiß würde ich nicht aus dem Hahn trinken, niemals. Tu ich zu Hause auch nicht. Aber wenn man es zu Hause auch tut, kann man es da auch ruhig machen.
P.S. heißes Wasser für Tee steht eigentlich immer bereit.

Wo denn, wenn nicht dort!

Ich trinke Wasser sogar aus der Isar und deren Fließ, der Moosach - nie ist was gewesen.

So alte Bleileitungen gibt es bestenfalls noch in Gründerzeithäusern (1900 rum erbaut), sollte jegliches Krankenhaus in Deutschland nun ein modernes Rohrnetz haben, lG