Idealgewicht Jungen 15,5 Jahren mit 180cm?

6 Antworten

Das Idealgewicht ist dieses innerhalb des Normalgewichts bei dem man sich selbst am wohlsten fühlt 😃

Bei Kindern / Jugendlichen werden Gewicht&Grösse mit den gleichgeschlechtlichen Altersgenossen verglichen.

Zudem ist vor einem Wachstumsschub das Gewicht/Grössenverhältnis eher höher (da der Körper Energiereserven anlegt) und nach einem Wachstumsschub kleiner (einige cm mehr und teils leichter) entsprechend schwankt es beim Jugendlichen stärker.

Die Spannbreite Normalgewicht ist übrigens sehr breit - für 16 Jungs zb ist sowohl 58kg wie auch 79kg Normalgewicht. Wieviel wiegst denn Du?

Zu berücksichtigen ist zudem dass Muskeln schwerer sind als Fett - d.h. eine sehr muskulöse Person wiegt mehr als eine nicht muskulöse Person (gleicher Grösse und gleichen (Umfangs).

Kein Fett ist nicht das Idealgewicht.

Es gibt kein Idealgewicht. Die Menschen sind von den Muskeln, Knochen uswher nicht alle gleich gebaut. Und haben nicht alle das gleiche vor oder finden das gleiche schön oder wichtig.

Ein gutes Gewicht für einen 15jährige großen Jungen wäre 60-75 Kilo, an den Rändern geht es in rRichtung eher mager und je nach Muskulatur etwas zu viel, mittig sind 65 Kilo.

Kannst du als Anhaltspunkt benutzen: https://www.pedz.de/de/bmi.html

Hey,

Jeder Mensch sollte "ein wenig" Fett in seinem Körper haben. Alles andere ist ungesund und dann kann man auch nicht mehr von Idealgewicht sprechen. Hier kannst du dir deinen Wert ausrechnen lassen. https://www.bimien.com/
Wobei es keine genaue Rechnung ist, da jeder Mensch einen anderen Körperbau hat . Ein Bodybuilder würde zb. laut dieser Seite, stark Übergewichtig sein. Die Muskelmasse wird eben nicht mit berechnet.

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Da ein Download erforderlich ist ... konnte ich nicht sehen ob dieser Rechner auch das Alter berücksichtigt - denn für Kinder / Jugendliche gibt es spezielle BMI-Rechner.

"keine Fett" mehr im Körper ist kein Idealgewicht.

Das ist krank.

Man hat immer Fett im Körper. Und bei diesem Gewicht und der Größe lässt sich (laut BMI zumindest) eine Spanne von ca. 60-70 kg festlegen.