Ich will nicht zur J1!

10 Antworten

Die Vorsorgeuntersuchungen sind keine Pflicht, sondern ein Angebot der Krankenkasse, dass Du nutzen solltest, um eventuelle Krankheiten oder Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen. Das mit dem Wiegen hat auch seinen Sinn. Wenn Du zu wenig ist, wächst Du auch nicht und ab 16 ist das Größenwachstum abgeschlossen bei Mädchen. Dann bleibst Du klein. Du wirst noch oft im Leben zur Blutabnahme müssen, das ist echt kein Ding. Also halb so wild! Du solltest aufjedenfall mit Deiner Mutter darüber sprechen, dass Du zu einer Ärztin/einem Arzt gehen kannst, die/der Dir sympathisch ist und der/dem Du vertraust. Da hat jeder ein Recht drauf!

Nein, du musst da nich hin. Ich hab diesen ganzen J-Quatsch nie gemacht und habs auch überlebt, bin 17, ich hasse Ärzte und naja das wissen die und meine Mutter und mich da hin zu zwingen ist keine gute Idee, ich ma da jedes mal ein Aufstand. Also wenn du nicht willst wehr dich einfach, du musst nichts tun was du nicht willst. Gerade wenn du die Ärztin nicht magst muss das ja nicht sein. Man geht zum Arzt wenn man krank ist und ob einem was fehlt merkt man ja wohl.

(Versuchs mal mit auf den Schrank klettern, das hab ich das letzte mal gemacht als mir mein Arzt ne Impfung geben wollte, ich hasse Spritzen O.o)...kleiner Spaß, besser nich nachmachen^^

Lg

diese Untersuchung ist eine Empfehlung und die Krankenkassen sind in der Pflicht ´sie zu zahlen. Deine Bedenken kann ich verstehen und du musst ihr nicht auf private Fragen antworten. Sage ihr du möchtest mit ihr darüber nicht sprechen. und Punkt

Blut wird dir keines abgenommen wenn kein Anfangsverdacht auf eine Erkrankung besteht.. gern wird das aber untersucht, aber du kannst es auch ablehen.

Was alles gemacht wird: Die vorletzte Untersuchung der „U-Reihe“ ist die J1 (Jugendgesundheitsuntersuchung), bei der noch einmal auf Haltungsanomalien untersucht wird. Des Weiteren werden der Impfstatus, Strumaprophylaxe, Blutdruck, besondere familiäre Situationen, schulische Entwicklung, das Gesundheitsverhalten und die Motorik erfasst. Pubertätsentwicklung und Sexualverhalten werden besprochen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung#Die_einzelnen_Untersuchungen

ich glaube die J1 ist pflicht. Es ist gar nicht so schlimm ( Ich war auch schon da (bin 13 & mädchen)) Sie fragt auch garnicht, ob du deine tage schon hast oder sex hattest. etc.

sie schaut halt nur ob alles okay ist =) ca. am ende hat mir meine ärztin noch einen fragebogen gegeben den ich ausfüllen musste & dann kann man noch sachen da ankreuzen, über die man mit ihr reden will. kreuz davon einfach garnix an, dann musst du nicht mit ihr so viel reden ( hab ich gemacht :D)

Wenn du die Ärztin nicht magst dann wechsel doch deinen Arzt.Ich habe auch meinen Arzt gewechselt da der andere voll blöd war :)