Ich versuche abzunehmen, nehemn aber zu!

9 Antworten

Dadurch das du mehr Sport treibst, verdichtet sich deine Muskelmasse. Und deswegen hast du mehr auf der Waage. mach einfach weiter, es wird schon.

Bei Obst solltest du auch aufpassen. Davon kann man auch zunehmen, Obst hat Fruchtzucker.

Iss auch mehr Salat , mageres Fleisch und Fisch und verzichte auf dicke Soßen:-)

Schreibe mal 4 bis 5 Tage akribisch auf, was du isst. Obst ist eine gute Sache, man muss schon ziemlich viel essen oder schlank sein und schlanker werden wollen, damit das das Abnehmen verhindert. Und Muskelmasse nimmt man auch nicht in dem Maße zu, dass es die Abnahme behindert. Dann kannst du dir mit diesem Tagebuch zum Beispiel mal die Kalorien ausrechnen, die du pro Tag verbrauchst. Im Internet gibt es Vergleichswerte, wie hoch dein Grundumsatz ist.

Ein häufiger Fehler ist aber auch, dass man, wenn man abnehmen will, die Kalorienzufuhr zu schnell und zu stark vermindert und der Körper glaubt, man müsse Fett für schlechte Zeiten speichern. Also: weniger ist nicht immer gut.

Wenn du trotz vernünftiger Kalorienzufuhr (also nicht zu wenig und nicht zu viel, genug Kalzium und pflanzliche Fette) nicht abnimmst, sollte dein Arzt das Blut untersuchen.

Erst einen Check beim Hausarzt machen lassen und Dich dort mal informieren.

Wie es mir so scheint, hast Du auch noch nicht so richtig eine Plan, wie Du Dein Vorhaben angehen sollst.

Frag mal bei Deiner Krankenkasse an, sie bieten Abnehmprogramme an die einem helfen, gesund abzunehmen.

Die Weight Watchers bieten auch ein gutes Programm an, aber sind halt nicht günstig. Andererseits lernt man eine Menge über das eigene Verhalten und über Lebensmittel im Allgemeinen. Obst zBsp hat viel Fruchtzucker und macht nicht unbedingt schlank......eine ausgewogene Ernährung ist wichtig !!!

Schau Dich mal hier um und schreib auf, ob Du Dich so ernährst:

http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=25

  1. geh zum arzt
  2. fang nicht mit diät an die schädigt mehr als alles andere

Wenn man sich plötzlich mehr bewegt, also mehr Sport macht, reagiert der Körper auch darauf, indem er mehr Energiespeicher aus Kohlenhydraten (Glycogen) in den Muskeln und in der Leber einlagert. Diese Kohlenhydrate wiederum sind an Wasser gebunden. Dadurch ist es oft so, dass man erst einmal auf der Waage zunimmt, obwohl man natürlich nicht dicker geworden ist (Glycogenspeicher sind keine sichtbaren "Polster"). Bei Menschen, die eine Diät machen ohne Sport, ist es genau umgekehrt. Sie sind zwar nicht dünner, aber nach einigen Tagen zeigt die Waage zwei Kilogramm weniger an, weil einfach Wasser verloren gegangen ist. Man muss das also eher langfristig sehen.

Mein Tipp: Du solltest vorsichtig dabei sein bei deinem Obstverzehr. Obst enthält viel Fruchtzucker und in höheren Mengen bringt der den Fettstoffwechsel durcheinander, jenachdem, wie empfindlich man ist. Gerade Äpfel, Birnen und Mangos haben hohe Fruchtzuckermengen. Bananen, Orangen und Erdbeeren beispielsweise hingegen enthalten keinen oder kaum Fruchtzuckerüberschuss.

Das Wichtigste überhaupt: Das Abnehmen sollte dich nicht stressen. Wenn du Sport machst, der dir keinen Spaß macht und du Lebensmittel isst, die dir nicht schmecken, schüttet dein Körper Stresshormone aus und je nach Veranlagung kann das für Übergewicht sorgen. Also mache ruhig ordentlich Sport, aber nur solchen, den du magst. Und iss einfach das, was dir schmeckt und gut tut. Dann dürfte sich dein Körper und dein Körpergewicht auch langfristig regulieren.