Ich verstehe die Dichte von Benzol nicht.Wie viel gramm Benzol sind in einem Liter?

3 Antworten

Hi,

Wie soll man das verstehen. 0,88g/cm L

Man könnte es verstehen, wenn man die richtige Einheit benutzt und weiß was man eigenlich berechnen will: das wären Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm^3). Vor allem wäre die Frage "Welche Masse besitzt ein Liter Benzol?", nicht "Wie viel Gramm Benzol sind in einem Liter? (von was überhaupt?)".

Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter, ein Kubikdezimeter entspicht 1000 cm^3.

Die Dichte d entspricht Masse pro Volumen, also d = m/v. Daraus ergibt sich die Formel m = d * v. Werte einsetzen, fertig.

LG

1 Liter misst 10 * 10 * 10 = 1000 cm³.

1 Liter Benzol wiegt demnach 0,88 * 1000 = 880 g = 0,88 kg

Menno, nicht alles vorsagen :)

@Zalla55

Es sind ja nicht nur Kinder hier. Ich kenne jede Menge Erwachsene, die bei Körper- und Volumensberechnungen anstehen.

0,88 Gramm pro Kubikzentimeter (cm³)

1 Liter sind 1.000 cm³.

Jetzt rechne mal.

dann 880 g Benzol in einem Liter