ich vermute einen nabelbruch, was mach ich denn jetzt nur?

5 Antworten

einer von unseren zwiliengen hate den auch mit ca. 3 monaten denn hat der doc reingedrückt und pflaster drüber fertig hatten keine weiteren probleme würde aber trotzdem zum arzt gehen is besser ist halt nur eigene erfahrung bin kein arzt

Solange er keine unerklärlichen Schmerzen im Bauchbereich hat, würde ich keine Panik schieben aber spätestens bei der nächsten Unteruschung mal nachfragen, ob es sowas sein könnte

Mein Sohn hatte als Säugling auch einen Nabelbruch. Laut unserer Kinderärztin ist das überhaupt kein Grund zur Panik, weil beim Nabelbruch (anders als bei anderen Weichteil-Brüchen) der Darm zwar in den Hautsack am Nabel eintritt, aber eher nicht eingeschnürt wird. (Und das Einschnüren ist eben das Gefährliche.)

Tatsächlich "fluppte" bei meinem Kleinen der Darm häufig in den Hautsack, ließ sich aber jederzeit problemlos wieder zurückdrücken. Als er größer wurde (vielleicht so mit einem Jahr, vielleicht auch früher), verschloss sich die "Lücke" in der Bauchwand von selbst, so dass der Darm jetzt keine Chance mehr hat, in den Hautsack einzutreten. Der Hautsack hat sich aber nicht mehr zurückgebildet, so dass es immer noch aussieht wie ein Nabelbruch. Laut unserer Ärztin ist es aber nur noch ein kosmetisches "Problem", das man operativ beheben lassen kann, aber nicht muss. Ich finde es nicht wirklich störend - das kann er später mal selber entscheiden.

Taste doch mal, ob Du hinter dem Hautsack in der Bauchwand noch eine Lücke fühlen kannst, oder nicht. Denn wenn Dein Sohn das schon immer hat, hat sich die Lücke inzwischen vielleicht ebenfalls schon geschlossen. Außerdem hat doch Euer Kinderarzt den Nabelbruch bei den Vorsorgeuntersuchungen auch schon zigmal gesehen und wenn er ja anscheinend nichts dazu gesagt hat, ihn auch als ungefährlich eingestuft.