Ich stelle mir vor ich habe einen Unfall

5 Antworten

Solche Gedanken hat jeder mal. Solange diese Gedanken nicht mit Angst verbunden sind oder dich im Straßenverkehr ablenken sind sie meiner Meinung nach nicht schlimm. Im Gegenteil, ich finde es ist auf jeden Fall besser du kannst dir vorstellen was passieren kann und hast gesunden Respekt vor deinem und anderen Verkehrsmitteln, immerhin sind diese nicht ungefährlich. Ich bin mir jedesmal wenn ich in mein Auto steige bewusst, dass ich durch einen Unfall jederzeit jemand anderen oder mich töten könnte (ohne davor irgendwie Angst zu haben). Das hindert mich meistens auch vor dummen, unnützen und riskanten Manövern im Straßenverkehr ;) Versuche trotzdem vielleicht deine Tagträume/Kopfkino etwas zurückzuhalten, da sie dich sonst wahrscheinlich ablenken und das wäre natürlich nicht so toll ;)

Gedanken kann niemand so leicht kontrollieren. Am besten wär's, wenn du dir diese Tatsache merkst:

,,Auch dies geht vorbei..."

Gedanken kommen und gehen, das ist schon alles ;) . Auch deine Vorstellungen gehen vorbei. Das Problem ist nämlich, dass, je mehr du versuchst, gegen diesen Gedanken vorzugehen, du immer Kraft benötigst. Also: Akzeptiere es einfach und lass diesen Gedanken gehen; nur so wirst du ihn auch wieder los.

Du hast anscheinend Angst, du musst deine Angst loswerden

Das habe ich auch manchmal, aber meistens in einer anderen Thematik. Das geht irgendwann vorbei. Jeder Mensch macht sich um etwas bestimmtes Sorgen. Also keine Panik und einfach nur aufpassen. Denk immer für dich und die Fahrer (guter Rat).

bist du noch ganz sauber?

Ich schon aber du nicht :o