Ich nehme seit kurzem die Pille und weiß, dass ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du sicherlich auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmt man eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Oder nimmst du eine Minipille mit Levonorgestrel?

Alles Gute für dich!

An sich solltest du auch geschützt sein, wenn du sie erst 23 Uhr nimmst. Wie lange man geschützt ist, kannst du auch in der Packungsbeilage nachlesen. Um ganz sicher zu sein, nimmst du sie am besten mit und nimmst sie zu der gewohnten Zeit ein.

Hallo meinhandy111

Jede Pille kann man um bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren, die meisten Pillen kann man sogar bis zu 12 Stunden später nehmen. Nachzulesen im Beipackzettel

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt von deiner Pillenart ab.
Die meisten haben ein Einnahmefenster von 12 Stunden. Ich würde sie dennoch mitnehmen und pünktlich einnehmen.

Einfache Lösung: Frau nimmt die Pille einfach mit und wirft sie sich zu gewünschten/gewohnten Zeit ein!

ich verstehe diese aggressive antwort nicht.. ich wäre mir da auch unsicher..

Was möchtest Du wissen?