Ich muss immer um 4:15 Uhr nachts pipi machen obwohl ich erst um 6 aufstehen muss. Wie kann ich durchschlafen?

4 Antworten

Du scheinst noch nicht in einem Alter zu sein, in dem nächtlicher Harndrang oft vorkommt. Warst du schon bei einem Urologen?

Du hast vielleicht eine Reizblase. Oder eine verschleppte Blaseninfektion macht dir Beschwerden. Lass dich untersuchen !

Mir hilft ein pflanzliches Mittel:

"Solidago Steiner" zur Durchspülung der Harnwege. Es gibt auch noch andere Mittel mit den selben Inhaltsstoffen. Frag deinen Apotheker.

Der hat gerade seinen Senf dazugegeben, Myo ;-)))

...überprüfs mal. Gehört ja an sich nicht in mein Fach.

Wenig Trinken, nur damit kein verstärkter Harndrang auftritt, ist keine Lösung. Wer zu wenig trinkt, spült die Blase zu wenig durch und dann ist die Blase sehr anfällig für Infektionen.

Nykturie, also der Harndrang während der Nacht, ist eine häufige Ursache von Schlafstörungen. Normalerweise werden etwa zwei Drittel des Harns während des Tages und ein Drittel in den Nachtstunden produziert.

Auch jüngere Frauen sind nicht selten von nächtlichem Harndrang betroffen, da ihre Blase deutlich kleiner und deren Aufnahmekapazität geringer ist als beim Mann.

Drei Personengruppen sind von der Problematik Harndrang besonders betroffen: schwangere Frauen, ältere Frauen und Frauen mit geringer Stressresistenz. Die Blase gehört zu den Organen, die besonders sensibel auf Stress und Aufregung reagieren. Manchmal genügt es schon Ärger im Büro oder in der Familie zu haben, damit sich nächtlicher Harndrang meldet.

Liegen der nächtlichen Störung  psychische Ursachen zugrunde, haben sich Entspannungstechniken, Akupunktur und Autogenes Training bewährt.

Meistens steckt kein behandlungsbedürftiges Problem dahinter. Dennoch ist es vernünftig, falls ein verstärkter Harndrang chronisch auftritt, die Hintergründe von einem Facharzt abklären zu lassen. Eventuell ist auch eine Blasenspiegelung oder eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege angebracht.

Leider gibt es eine Reihe ernster Erkrankungen, die sich als verstärkter Harndrang bemerkbar machen. Diabetes gehört dazu, verschiedene Infektionen, Herzprobleme und einiges mehr. Bei einer Herzschwäche zum Beispiel pumpt das Herz nicht mehr mit voller Kraft. Tagsüber staut sich dann Wasser in den Beinen. Nachts, im Liegen, wird es wieder ausgeschwemmt, und die Nieren produzieren vermehrt Urin.

Sind mögliche Grunderkrankungen abgeklärt, kann die hyperaktive Blase durchaus mit natürlichen Heilmitteln unterstützend behandelt werden (siehe meine Antwort).

Weitere Informationen:

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/naechtlicher-harndrang-kann-alarmzeichen-sein-10591/

Der nächtliche Harndrang hängt weniger von dem ab, was Du abends trinkst, sondern wie aktiv Du am Tag zuvor warst. Im Ruhezustand verbraucht dein Organismus weniger Energie, das Herz pumpt effektiver, und aus Gründen der Ökonomie wird die nun überschüssige Flüssigkeit vom Tage ausgeschieden. Das ist bei einem gesunden Menschen nach 4 Stunden Schlaf der Fall. Wenn Du also um Mitternacht eingeschlafen bist, dann bist Du ein kerngesunder Otto Normalverbraucher.

Wenn die Abstände kürzer als 4 Stunden wären, dann würde hingegen was nicht stimmen. Wenn sie regelmäßig sehr viel länger dauern, auch nicht.

Genau die richtige Zeit. Geh auf Klo und Pack dich wieder ins Bett.

Der Körper schläft im 90 min Takt. Einschlafen -Remschlaf - Aufwachen.

Bist sozusagen pünktlich zu 6 Uhr wach und hörst den Wecker.

Geh doch einfach 1:45h später ins Bett.

Typische Waldorf Schüler Antwort