Ich kriege einfach keine Pirouetten hin! (Ballett) worauf muss ich achten?

7 Antworten

Mhm, das wichtigste ist dass du gerade stehen bleibst, die meisten machen den fehler ein Hohlkreuz zu machen. Immer Spannung haltenm kopf hoch und arme schnell wiede rin die erste position bringen.

Ganz gerade hinstellen, kopf hoch, bauch anspannen -> Geh in die 4 Position, oberkörper gerade und genau ausbalanciert, such dir einen Punkt -> öffne die arme um schwung zu holen, halbe Spitze, und o lange wie es geht auf deinen Punkt schauen, SPANNUNG HALTEN -> drehen und die arme möglichst schnell wieder schließen

Erstens mal, ja Punkt fixieren, extrem Spannung halten und vom Scheitelpunkt am Kopf oben nach oben ziehen. So hältst du die Spannung viel leichter.

Zweitens, wenn du Ballett Tänzerin werden willst, dann musst du dich ran halten. Wenn du das wie du sagst, schon ewig und so oft machst, dann müsstest du unterdessen weit mehr Drehungen schaffen. Viel Zeit bleibt nicht mehr um das zu lernen, wenn du davon leben willst. So leid mir das tut.

Achte auf jeden Fall darauf, im center zu bleiben, also nicht nach vorne oder hinten zu kippen. Ich habe es so geübt, dass ich als erstes eine 5. (rechts vorne) gemacht habe, dann Tondu rechts zur Seite (point!) dann nach hinten in eine kleine (enge) 4., dann ein passe mit releve (vorne angelegt) und das rechte Bein wieder in die 5. Position schließen. dann das ganze nochmal, nur statt passe machst du da halt eine Pirouette und landest in einer großen 4. Dann Bein in eine kleine 4. bringen und eine double drehen... das machst du immer weiter, bis du auf die gewünschte Anzahl kommst. So steigerst du dich langsam und bekommst ein besseres Gefühl für die Drehungen. Probier aber auch einfach mal vorm fernseher oder so lange mit passe im releve zu stehen, um dein gleichgewicht zu verbessern

Wenns dir hilft, ich habe neben dem Üben auch immer Schülern zugesehen, die es schon richtig gut konnten, auch im Internet hab ich Videos dazu angeschaut und mir hats geholfen, wenn du die Möglichkeit hast dich zuhause vor den Spiegel zu stellen, wär das natürlich optimal :)

körperspannung bewahren, punkt fixieren und sonst üben, üben, üben! :) auf mal vor dem spiegel ich kenne das, aber mit viel übung wird das schnell besser :)