Ich komme nicht mehr von Omeprazol weg?

6 Antworten

Das Problem ist nicht die Sucht von Omeprazol, sondern die Ursache des Sodbrennens. Also noch einmal eine Magenspiegelung.

Hallo.

Mir ging es jahrelang ähnlich. Inzwischen weiß ich, dass ich, wie viele Menschen, zu wenig Magensäure hatte, nicht zuviel. Die Symptome sind ähnlich und eigentlich müssten die Ärzte vorher einen Test machen, bevor sie diese Protonenpumpenhemmer verschreiben. :-(

Es gibt auch so eine Art künstliche Magensäure, die man vor dem Essen nehmen kann. Ist aber schwer die richtige Dosis herauszubekommen und gefährlich, wenn man es falsch macht. Du kannst aber versuchen, kurze Zeit vor dem Essen 2 EL Apfelessig zu dir zu nehmen oder bittere Kräuter, um die Magensäureproduktion anzuregen.

Inzwischen weiß ich, dass ich viele Nahrungsmittel nicht vertrage und dass meine Darmflora gar nicht in Ordnung war. Also mein Verdaungssystem war völlig überlastet. Ich habe meine Ernährung umgestellt und einige Wochen lang Probiotika und vor den Mahlzeiten Verdauungsenzyme genommen. Diese Enzyme sind m.E. risikolos, ich hatte keine Nebenwirkungen. Das sind ja Enzyme, die der Körper grundsätzlich auch in ausreichender Menge selbst herstellen würde, wenn er fit wäre.

Inzwischen bin ich ohnehin aus anderen gesundheitlichen Gründen auf einer speziellen Ernährung ohne Zucker, Koffeein, Transfette und habe keine Probleme mehr.

Gute Besserung.

Apfelessig bei Sodbrennen und Magensäureüberschuss... Echt?

@Nele235

Nein. Wenn die Ursache zu wenig Magensäure ist.

Es gibt durchaus Patienten, die Protonenpumpeninhibitoren wie Omeprazol oder Pantoprazol dauerhaft nehmen müssen, um symptomfrei zu bleiben.

Aber wenn du Sodbrennen hast solltest du einen Heilpraktiker aufsuchen es kann eine Magenschleimhaut Entzündung sein bei mir der Fall

Wie hat der Heilpraktiker das festgestellt?

@Barbdoc

Das wüsste ich auch gern.

per austesten

Schwachsinn. Die kann nur mit Sicherheit mittels einer Gastroskopie und Biopsie festgestellt werden. Ein Heilpraktiker stellt die Diagnose nur auf Verdacht, bzw aufgrund der Anzeichen. Letztendlich kann es eine komplett andere Ursache haben und dies kann nur ein Arzt feststellen.

Schwachsinn ist wenn der Arzt Magen Darm Infekt sagt und das nicht stimmt

Ärzte verschreiben viel zu oft Ppi's. Und die Nebenwirkungen sind nicht ohne.

Stell wie schon gesagt, deine Ernährung um und Versuchs mal mit Rennie, o.ä. Die wirken anders, nämlich durch binden der Magensäure. Du kannst auch talcid nehmen, das ist ein schichtgitterantacidum, das legt eine Schutzschicht  um die Magenschleimhaut.

Versuch dann mit Ernährungsumstellung ein Runterdosieren. Manchmal spielt auch die Psyche eine Rolle, weil man sich auf dieses Rituale tablettenschlucken eingestellt hat und einem etwas fehlt, wenn man die Pille nicht nimmt.