Ich kann nichts essen? Welches Organ untersuchen lassen?
Hey, ich bin es langsam satt ;) , dass ich keinen Appetit habe und nichts wirklich essen kann. Ich bin generell sehr dünn und habe extreme Schwierigkeiten zuzunehmen aber in den letzten Wochen war es so schwer wie noch nie und ich musste mich auch mehrfach übergeben, nachdem ich etwas gegessen habe :'( Welche Organe sollte ich eurer Meinung nach untersuchen lassen? Magen, Schilddrüse? Mein Leben wäre so viel schöne, wenn ich mal Appetit hätte :(

Bist du schon weitergekommen? Oder besteht das Problem nach dem Basketballspiel noch? Ich hätte sonst noch einen weiteren Ansatz.

Es ist besser geworden aber immer noch schlecht. Ich bin dir dankbar für jeden Tipp!
4 Antworten

Es könnte etwas mit der Bauchspeicheldrüse sein - die ist etwas kapriziös.
Da reicht es wenn du etwas zu schnell herunterschlingst, ohne langsam zu kauen und damit erstmal 'anzuklopfen'.
Wenn dass Essen dann noch zu kalt war, dann hast du den Schaden,. So ein Katarrh kann schon mal an die zwei Wochen dauern.
Du könntest es dann mit Chrom versuchen. Dieses Spurenelement ist .u.a. auch in Ceylon-Zimt enthalten. Bei einem Mangel gibt es bis zu Insulinresistenz.
Soviel fällt mir auf die Schnelle dazu ein.

Wie kann man einen Nährstoffmangel überprüfen?
Beim Hausarzt kannst du eine Blutuntersuchung in Auftrag geben. Zusätzlich zum Eisen frage ich immer den Wert für Speichereisen, Ferritin, mit an: Vitamin B12 wird ermittelt durch den Wert der Methylmalonsäure: liegt dieser hoch, hat man einen Vit. B12-Mangel.
Wollte man aber alle Stoffe vom Labor überprüfen lassen, würde dies ein teurer Spaß. Darüber hinaus bedeutet das Vorhandensein im Serum nicht, dass der Stoff auch IN der Zelle vorhanden ist, wo er hingehört, und dort seine Arbeit tut. - Frag am besten deinen Arzt und überlass ihm die Auswahl, was untersucht werden sollte.
Da ich mich seit fast 45 Jahren dafür interessiere, kenne ich andere Zeichen, mit denen der Körper Mangelzustände in Form von Symptomen anzeigt; sie muss man interpretieren und der Ursache zuordnen lernen.
Dass ich in deinem Fall die Bauchspeicheldrüse dahinter vermute, liegt an deiner Beschreibung: nichts essen können, Übelkeit, sobald man etwas isst. Trotzdem weder Hunger noch Durst. Trotz des aufgezwungenen Schonprogramms ist und bleibt Trinken sehr sehr wichtig, und wenn es nur kleine Schlucke sind.
Dann kann man es immer wieder mit Haferflocken probieren. Das ist in diesem Fall das beste Mittel, das ich noch von meiner ganzen Familie kenne. Die trockenen Haferflocken ganz gründlich trocken kauen, bis sich alles verflüssigt hat, und in ganz kleinen Mengen schlucken. Selbst, wenn es nicht sofort geht, mit der Zeit wird es besser.
Der Rest ist Geduld. Und bei allem, was ich von hier leider nicht erkennen kann, frag bitte deinen Arzt, um etwas anderes auszuschließen.
Ich wünsche dir, dass du diese Phase bald hinter dir hast. :-) Alles Gute!

Warst du gar nicht beim Arzt? Oder Heilpraktiker? Auch TCM (trad. Chibes. Medizin) wäre einen Versuch wert, die eine typabhängige Diagnose erstellen.

Deinen Kopf, scheint mir ein psychisches Problem zu sein.
Falls das schon sehr lange so geht wird sich Deine Magen auch stark verkleinert haben. Daher wäre es vielleicht ratsam, wenn Du Lebensmittel mit hoher Energiedichte zu Dir nimmst. Die haben viel Energie auf wenig Raum.
Vielleicht wären Energieriegel aus dem Bodybuilding Zubehör gut geeignet für Dich. Die schmecken auch ganz gut.
Süßigkeiten werden Dir helfen den Insulinspiegel schnell hochzutreiben, danach fällt Dein Blutzucker stark ab und Du hast wieder hunger. ;)

Wenn das Blutbild o. B. ist, bist du nicht organisch krank. Also musst du auch keine Organe untersuchen lassen.
Scheint sich bei dir eher um ein psychisches Problem zu handeln.

Nein. Körperliche Untersuchung und Blutbild o. B., keine organische Erkrankung. Sportlicher Ehrgeiz erzeugt auch Leistungsdruck, also Stress. Bist du auch Perfektionist? Auch Stress. Und wenn du kotzt ohne organische Erkrankung, ist es die Psyche. Mir schlägt Stress gerade auch auf den Magen.

Geh zum Hausarzt der kann diese Frage sicher besser beantworten und dir sagen ob eine Magenspiegelung notwendig ist.

Leider erkennt man bei einer Magenspiegelung keine Funktionsstörung durch einen Mikronährstoffmangel...

Ich wusste nicht das der Fragesteller Nährstoffmangel hat. Dachte mehr an Tumor oder irgendsowas.

Achso, na klar. Bist bestimmt vom Fach! Hast recht! Warum mit dem Harmlosesten anfangen, wenn man auch gleich in die Vollen gehen und dem FS so richtig Panik machen kann!?! Man muss ja schließlich vorsorgen, nicht wahr?!

Du hast Recht. Sobald man ins Internet geht, dauert es nicht lange und man liest Tumor oder so :0 Wie kann man einen Nährstoffmangel überprüfen?

Danke, dass du verstehst, was ich meine! :-) Ich schage vor, unter meiner Antwort weiterzumachen, ja?
Ich spiele leidenschaftlich gerne Basketball und nach einem Spiel muss ich immer kotzen, obwohl es mir Spaß macht und meine Psyche auch normal ist. Das muss doch was organisches sein?!