Ich kann mich nie vernünftig konzentrieren was tun?

6 Antworten

Was Du als lernen bezeichnest, ist in Wahrheit gar keins. Lernen ist ein angeborene Fähigkeit und das muss man nicht, sondern das will man. Man lernt immer, es geht gar nicht, dass man nicht lernt.

Im Jahre 2008 erfand eine in den USA bekannte Freilernerin (dort heißen diese Leute »Unschooler«, was so viel wie Nichtschüler heißt) den »Learn Nothing Day«

http://www.rockzipfel-leipzig.de/blog/2009/07/19/nichtlerntag-–-learn-nothing-day-am-24-juli

Du dagegen sprichst davon, Dich mit einem vorgegebenen Thema beschäftigen zu müssen, welches Dich in Wahrheit gar nicht interessiert. Was einen nicht interessiert, lernt man auch nicht. Man schweift mit den Gedanken ab oder vertreibt sich die Zeit mit irgendeiner Beschäftigung, nur um nicht das tun zu müssen, was andere von einem verlangen. Du würdest Dich mit den Thema, was Du angeblich lernen sollst, nicht freiwillig beschäftigen. Man bedroht Dich aber mit einer schlechten Noten und da man Dir eingeredet hat, schlechte Noten wären nicht gut für Dein späteres Leben, versuchst Du krampfhaft "zu lernen".

Was Du tun kannst? Am besten nur noch die Dinge tun, die Dich interessieren. Und wenn Du wieder mal träumen willst, dann tu das. Die meisten Geistesblitze, von denen so mancher betroffen ist, ereilt die Menschen in den Phasen der absoluten Entspannung, also in der Phase der Ruhe, auch Muße genannt.

Gruß Matti

Aber wenn ich mich nur noch mit den Dingen beschäftige die mich interessieren hätte ich nur schlechte Noten in der Schule weil mich aus der Schule fast nix interessiert und dann kann ich ja nichts erreichen und lande vlt auf der Straße

@couch0gamer

Ha, ha. Genau das will man Dir einreden. Natürlich stimmt das überhaupt nicht. Also das mit den schlechten Noten stimmt schon. Wenn Du nicht tust, was der Lehrer will, gibt es schlechte Noten. Das habe ich ja schon in meiner Antwort geschrieben.

Dass Du deshalb zwangsläufig auf der Straße landest, stimmt natürlich überhaupt nicht. Mit dieser Behauptung will man euch Schülern Angst machen. Ich hatte immer schlechte Noten, während der gesamten Schulzeit. Inzwischen bin ich 60 Jahre und kann Dir versichern, dass schlechte Noten nichts damit zu tun haben, wenn Du auf der Straße landen solltest. Du kannst alles erreichen, was Du willst.

Wenn Du ca. 17 Minuten Zeit hast, dann schau Dir mal diese Eltern an, die sich dazu entschieden haben, ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken, wenn sie das nicht wollen. Oder höchstens in eine Schule wo alle Schüler das machen können, wozu sie Lust haben (Ja, solche Schulen gibt es.). In anderen Ländern muss man nämlich nicht in die Schule gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=TFp9pX2TDAw

Ich danke Dir für den ⭐️

Gruß Matti

Schon möglich, dass du dich schlecht konzentrieren kannst. Sowas kann durchaus im Stoffwechsel begründet sein und ist nicht selten.

Allerdings musst du die Ursache finden, um es nachhaltig zu verbessern. Doch das wird schwierig.

Was du versuchen kannst, ist Magnesium zu supplementieren. Das kann bei diversen Ursachen helfen und hat eigentliche keine Nebenwirkungen. Das gibts in vielen Läden und kostet nur 2-3 €.

Handy ausschalten und im Nebenraum vergessen. Danach eine Runde nach draußen und mit Freunden quatschen. Wenn du dann wieder zu Hause bist - das Handy bleibt liegen(!) - gehst du an die Arbeit (im wahrsten Sinne des Wortes, sofern du weißt, was Arbeit ist). Das ist so spannend, da gibt es nichts spannenderes....

Naja ganz einfach: (Ja so einfach is es nicht) Räum alles weg was dich ablenken könnte. Also Handy ausmachen, alles außer dein Buch vom Schreibtisch runter. Dass dich schonmal nichts ablenken kann! Schreib dir einen Zettel und den klebst du in dein Blickfeld "HALLO KONZENTRIER DICH!" oder "ACHTUNG NICHT TRÄUMEN!" FAlls du abschweifst hilft dir der evtl wieder zurück.

Mach dein Handy einfach aus und gib es jemand anderen für ein paar Stunden. Setz dich am besten in ein anderes Zimmer oder in die Bibliothek. Irgendwo wo eine bessere Lernatmosphäre ist mit weniger Ablenkungen. Lass frische Luft in dein Zimmer, dann wirst du nicht so schnell müde.