Ich kann Menschen nicht in die Augen/Ins Gesicht gucken, warum?

8 Antworten

Anstarren ist eine Aggressionshandlung - und 'in die Augen sehen' erinnert daran. Siehst du jdm direkt an - also in die Augen - gibt es einen Widerstreit der Gefühle: das Signal von Aggression - und zugleich ihr Fehlen; so weit zur körperlichen und emotionalen Reaktion.

Andererseit: Ansehen ist nötig (signalisiert beim Gespräch z.B. Aufmerksamkeit). Das aber sind nur kurze Blicke (keine Sekunde). - Ein kleiner Trick: schau' auf die Nasenwurzel: da fehlt direkter Augenkontakt - aber dein Gegenüber merkt das nicht.

Könnte gut sein das es daran liegt also an den Aggressionen, ich selbst hab ein kleines Problem damit das ich schnell an die Decke gehe aber ich fühle eigentlich dem gegenüber nichts, ich denke mir auch nichts bei meinem gegenüber außer halt das Gefühl von unwohlsein das aufkommt

wie schon oft gesagt: das liegt wohl an deiner Unsicherheit! Du hast Angst, anderen Leuten zu viel von dir zu offenbaren!

Mir hat es sehr geholfen, den Leuten nicht mehr IN die Augen zu schauen, sondern dazwischen (also auf die Nasenwurzel)! Was auch helfen kann: versuche, deinen "Fokus" zu verändern (du siehst dann alles so verschwommen, viele Leute können das absichtlich ändern) du siehst dann die Augen nicht mehr so genau und es fällt dir sicher leichter, dorthin zu schauen!

Bei mir hat es geklappt, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Ich kann Menschen meine Lebensgeschichte erzählen, selbst wenn sie wildfremd ist und ich hab keine Unsicherheiten. Ich fühle/spüre/merke wegen dem Gegenüber nichts, außer das unwohlsein.

innere unzufriedenheit, mangelndes selbsbewusstsein, eventuell schamgefühl?

Keins davon, ich fühle gar nichts. Nur das aufkommen von Unwohlsein und das Gefühl mir kommt das Essen hoch wenn ichs zulange probiere

@TheArpox

du musst nicht unbedingt etwas spüren, vieles passiert im unterbewusstsein

Hallo

Habe gerade gegoogellt nach dem Thema was dich auch beschäftigt. Das du Menschen nicht mehr ins Gesicht schauen kannst. Mir geht es seit einiger Zeit genauso. Erst kam die Angst - dann konnte ich keinen mehr in die Augen schauen - und schliesslich keinen mehr ins Gesicht. So eine richtige Erklährung habe ich da noch nicht gefunden. Was ich denke - mangelnde Anerkennung - Zu wenig Selbsbewusstsein und schikane in der Familie die ich hatte. Ich habe auch mal gelessen das man noch zutiefst verletzt sein kann von einem Problem was einen sehr beschäftigt. Mein Arzt hatte zu mir gesagt das ich damit leben sollte. Dies geht nicht wieder weg sagt er. Na schönen Dank auch dachte ich. Mich würde mal deine Geschichte interessieren. Hast du zufällig Tavor genommen oder nimmst du Medikamente die du abgesetzt hast?

Entschuldigt meine Rechtschreibung. Ist auf englich eingestellt und weiß nicht wie man das auf Linux umstellen kann.

Fehlends Selbstbewusstsein =) , Suche dir Hobbys geh viel raus und versuche nicht an sowas zu denken, dann geht das von allein weg ;)

Selbst wenn ich nicht dran denke, kommt das irgendwann und das fehlende Selbstbewusstsein hab ich nicht, da bin ich viel zu offen und Kontaktfreudig für