Ich kann kein Gemüse essen! HILFE! (Würgreiz)

7 Antworten

Hallo Tursi,

wie geht es Dir den z.B. mit Gemüsecremesuppe? Ich meine selbstgekochte aus frischem Gemüse, keine Päckchen ;)

Und wie ist es mit anderen Gerichten wo Gemüse drin oder dran ist? Tomatensauce? Döner?

Und was ist mit Rohkost? Möhren, Gurken?

Du hast Dich doch bisher nicht von Nudeln, Reis, Kartoffeln und Fleisch/Fisch ernährt, oder?

LG, Hourriyah

WÄre es schlimm wenn ja? Nein, natürlich nicht, es gibt ja Pizzen, ok ungesund aber auf jeden Fall oft etwas mit ein bisschen Gemüse, damit der der Geschmack trotzdem nich dem vom Gemüse übertrifft

@user234597

Hallo Tursi,

überleg einmal welche Gerichte mit Gemüse Dir schmecken. Dann kannst Du z.B. dort den Gemüseanteil erhöhen oder diese Gemüsearten mehr zu essen.

Oder versuche Deine Lieblingsgerichte mit Gemüse zu kombinieren, z.B. Fisch in Gemüsestreifen einwickeln (Zuchini, Karotte) und so braten. Oder Backofenkartoffeln kombinieren mit Pastinake und Paprika.

Oder eben in Suppen/Eintöpfen oder als Sauce. Probier mal Sauce Bolognese mit geriebenen Karotten drin (diese zusammen mit den Zwiebeln anbraten) oder mit kleinen Gemüsewürfeln (Zuchini, Paprika). Wenn man diese gut kocht und die Sauce gut würzt merkt man fast nichts davon. Dann kannst Du langsam den Gemüseanteil steigern.

Ich vermute Deine Ablehnung hat vielleicht etwas mit Deiner Erziehung zu tun. Dann könnte es helfen darüber nachzudenken und Dir klar zu machen, dass Du kein kleines Kind mehr bist und dass Du jetzt Verantwortung für Deine Gesundheit und Dein Leben übernehmen willst.

LG und viel Spaß beim Ausprobieren.

Hourriyah

@hourriyah29

Danke für den STern :)

Nudeln, Reis und Kartoffeln sind KEIN Gemüse!

Statt Gemüse kannst Du auch Obst Essen, hauptsache Du nimmst überhaupt Vitamine zu Dir.

Ansonsten: bitte Deine Eltern einfach mal die verschiedensten Gemüsesorten zu kochen

Wenn dann muss ich meine Eltern eher nicht überreden, wenn dann meinen Bruder, da er Gemüse nicht mag und nicht essen will. Aber danke für die Antwort

Da gibt es einen guten Trick. Eine Gemüsesuppe vor dem Essen versorgt dich mit der nötigen Portion Gemüse. Du kochst das Gemüse bis man es mit dem Mixstab mixen kann, mit einem Teel. Sojamilch oder einen Eßl. Kokosmilch oder Frischkäse kannst du die Suppe noch cremiger machen. Blumenkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Fenchel, Zucchini u.v.a. Gemüse lassen sich auf diese Weise köstlich löffeln. Es ist gut dass du gerne Obst isst. Etwas Nüsse und Trockenobst sorgen ebenso für gute Mineralstoffe. Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Erbsen oder Kichererbsen sorgen für viel Eiweiß und sind gut für den Muskelaufbau. Auch diese kannst du gut als Suppe mit dem Mixstab mixen. Ich denke auf diese Weise gewöhnst du dich sehr schnell an Gemüse und kannst es viel besser essen.

kartoffeln und reis sind kein gemüse.

und dass du brokkoli essen kannst, ist mir einsichtig, weil es absolut nach nichts schmeckt. seit einigen jahren auch geschmacklos: blumenkohl.

versuche gemüse zu finden, das dir schmeckt. wie sieht es mit paprika aus? ich mochte früher auch nie gemüse (heute immer noch nur wenige sorten), habe jedoch immer alle sorten von paprika sehr gern gegessen.

ebenfalls gut: reife tomaten. allerdings bekommt man die nicht allzu oft. wie siehts aus mit karotten?

salat schmeckt ebenfalls einfach nach nichts, so dass du da vielleicht weiter kommst. der einzige salat mit vernünftigenm geschmack, den ich kenne, ist eisbergsalat.

hast du schon arten von kohl probiert?

es gibt sehr viel unterschiedliches gemüse, da musst du halt rum probieren. natürlich wird dir niemals alles schmecken, aber das eine oder andere gemüse schon.

annokrat

Naja ok, stimmt Salat ist teilweise geschmacklos, aber wenn ich jetzt Salat versuche zu essen bekomme ich dieses Knackige Geräusch im Mund beim Kauen der mir erstens den Appetit verdirbt und zweitens auch leider den Würgreiz anregt. Bei Möhren z.B. ist es ganz schlimm.

magerquark dazu essen, quasi einen realtiv fettarmen dipp für das gemüse schaffen.

p.s. ma sagt alle 7 jahre ändert sich der geschmack, vielleicht sieht es in einem jahr bei dir anders aus.

Mal hoffen :D