Ich kann bei Gesprächen keinen Blickkontakt halten. Was kann das sein und gibt es Trainings zur Förderung?

2 Antworten

Unsicherheit ist das richtige Wort; wenn man dem Augenkontakt eines anderen Menschen ausweicht ist es tatsächlich eine Unsicherheit.

Dieses Verhalten kann man erlernen zu verringern oder abzubauen.

Durch ein sogenanntes Verhaltestraining kann man es erlernen, die innere Unsicherheit abzubauen und sich zu verbessern.

Bedenke bitte; alles hat einen Ursprung. So auch Dein Verhalten, den Blickkontakt anderer auszuweichen. Geschieht es, wenn es Themen sind, die Du nicht beherrschst? Dann wäre es angebracht, es zu äußern, um so Ehrlichkeit zu präsentieren und Deine innere Unsicherheit so abzubauen. (Beispiel).

Kompetente Informationen erhältst Du über Deine Krankenkasse, über das Gesundheitsamt in Deiner Nähe.

Ales Gute und viel Mut.

Das ist keineswegs das Problem. Ich fühle nur das meine Augen schläfrig werden und ich mich nicht konzentrieren kann auf die Augen des Gesprächspartners... ich merke sobald das Thema uninteressant ist für mich, habe ich keine Konzentrationsfähigkeit mehr ...

Mach ein Training,kurzes Wegschauen kann durchaus richtig sein.Zur Interaktion darf man weder anstarren,fixieren,noch abwesend wirken,noch unsicher wirken,Haltung,Hände.Ja ,frage mal einen Bekannten,der Personaler ist,oder melde Dich zu einem Training an.Kurse gibt es auf Abendseminaren.Einfache Führungsseminare beeinhalten das auch.Beste Grüße.