Ich höre meinen Herzschlag im Ohr, was kann ich tun?

5 Antworten

Also im normalfall hörst du den Herzschlag nur unter großer körperlicher Belastung im Ohr oder bei Stress. Wenn dich das ganze für dich unangenehm ist, vereinbare am besten einen Beratungs-Termin bei deinem Hausarzt. Dieser wird dich dann an einen HNO-Arzt überweisen.

Sollte es zu einer Operation kommen (Was ich wirklich nicht glaub), oder einer kostenpflichtigen Behandlung, kleiner Tipp: Beton gegenüber den Ärzten einmal das du täglich dadurch beeinträchtigt bist. Wenn das im Arztbericht drinnensteht sollte deine Krankenversicherung (oder die deiner Eltern) alle oder die meisten Kosten übernehmen.

Das pulssynchrone Ohrgeräusch kann, wie bereits geschrieben wurde, durch durch verschiedenste Ursachen wie Bluthochdruck oder Gefäßanomalien (z.B. eine s.g. Durafistel= Kurzschluss von Arterie und Vene in der Hirnhaut) hervorgerufen werden. Da oft andere Probleme assoziiert sind, sollte das Problem bei längerem/ häufigem Auftreten definitiv vom HNO- Arzt untersucht werden. Man kann dann das Grundleiden wie Bluthochdruck, Anämie etc. behandeln oder ggf. die Gefäßanatomie per Katheter verändern (Stent bei Aneurysmen oder Fisteln, Behandlung von Hämangiomen).

Das ist nicht dein Herzschlag, das ist dein Puls. Wenn es von allein nicht wieder weggeht, gehe zum Ohrenarzt...

hast du das schon länger? es hört sich nach bluthochdruck an da solltest du dringend zum arzt gehen

Blutdruck bestimmen lassen; ist ein erhöhter Blutdruck in der Familie bekannt? Ich meine, dass du den RR sogar in der Apotheke messen kannst