Ich hatte gestern eine emmert plastik und hab ibuprofen ct 200 mg verschrieben bekommen-ist aber schlecht fuer die wundheilung kann ich auch voltaren nehmen?

4 Antworten

Moin.

Die postoperative Medikation nach Emmert-Plastik sieht die Schmerztherapie durch ein NSAR vor. Sowohl Ibuprofen als auch Diclofenac (Wirkstoff von Voltaren) gehören zur Gruppe der NSAR.

Von daher kann theoretisch jeder der beiden Wirkstoffe verwendet werden. Allerdings darf ein Wechsel des Wirkstoffs nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt erfolgen, da Diclofenac im Einzelfall kontraindiziert sein kann.

Also: Frage Deinen Arzt, ob Du statt Ibuprofen Diclofenac verwenden kannst und wenn ja, in welcher Dosierung. Komme bitte nicht auf die Idee, ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach Diclofenac / Voltaren zu nehmen, weil Du das gerade noch irgendwo rumliegen hast!

ASRvw de André

Warum schlecht für die Wundheilung? Aber ja, du kannst das Ibuprofen durch Diclofenac ersetzen, das macht keinen großen Unterschied. 200 mg Ibuprofen solltest du durch 12,5 mg Diclofenac ersetzen, nicht mehr.

Gruß Chillersun

Ibuprofen ist ja nur zur Schmerzlinderung. Ich kenn mich da nicht aus nur so standard Kentnisse aber eigentlich solltest du beides nehmen. Voltaren zur Wundheilung Ibuprofen zur Schmerzlinderung

Voltaren ist auch ein Schmerzmittel und 2 Schmerzmittel gleichzeitig können richtig Schaden anrichten.
Schreib bitte nichts, wenn du so gar nichts weißt.

Nimm das, was der Arzt dir verschrieben hat.

Du kannst davon ausgehen, daß er nach 6 Jahren Studium, mehreren Jahren Facharztausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung besser als du oder das gesamte Forum weiß, welches Schmerzmittel in welcher Dosierung für dich nach einer solchen Operation das beste ist.
Und morgen fragst du ihn selbst.