Ich habe seit Monaten keinen Tiefschlaf mehr, (kann aber gut einschlafen und durchschlafen)- kennt das jemand und hat einen Rat?

3 Antworten

So krass ist das bei mir nicht. Ich schlafe schon gut, aber Tiefschlaf hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Bei mir ist das aber deswegen, weil ich aus einem abf*ck Land stamme, wo mitten in der Nacht einfach Sirenen angehen und damit auf einen möglichen Angriff hingewiesen wird und andere behinderte Sachen. Das macht einem Kind Angst. Ich glaube aber kaum, dass irgend eine Therapie sowas weg bekommen kann, ganz ehrlich. Ich glaube auch generell nicht an psychische Krankheiten. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch Instinkte hat und diese sind erst recht "wach", wenn du etwas erlebt hast.

Wie du das bekommen kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir wurde es besser als ich damals ganz intensiv mit meiner Ex-Freundin darüber gesprochen haben. Manchmal ist ein Gespräch mit jemandem, dem du blind vertraust wichtiger als irgend ein Therapeut. Und vielleicht half mir auch der Gedanke, dass in Deutschland nicht über Nacht Krief herrschen kann. Es ist sicher hier. u know

Ich möchte nicht verständnislos rüber kommen, aber ich will dir damit nur sagen, dass eine psychische Krankheit solange präsent ist, bis sie in deinem Kopf ist.

und woran hast du festgemacht oder machst du noch fest, dass du keinen tiefschlaf hast oder hattest? wie hat sich das bei dir ausgewirkt? kannst du jetzt mittlerweile ganz ruhig in den schlaf sinken und fühlst dich dann am nächsten morgen ausgeruht?

@Tirah

Ich wache oft auf und bin unruhig mit umdrehen etc.

Und sobald ich Schlafmangel habe, bekomme ich Kopfschmerzen.

Das gibt es nicht selten, dass durch psychisches Aufgewühltsein (zumal jetzt zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung mit dem Trauma) der 'gute' Schlaf gestört ist. Und das zermürbt natürlich zusätzlich.
Ich glaube schon, dass du Tiefschlafphasen hast, aber wahrscheinlich sind die Phasen kürzer und häufiger unterbrochen.
Ich würde mir mal ein Messgerät vom Arzt (Internist, Neurologe oder  HNO-Arzt) geben lassen, einen sog. Schlaf-Polygraphen, mit dem dein 'Schlafverhalten' registriert wird. Da wird dann eine komplette Nacht aufgezeichnet. Evtl. liegt ja auch eine Schlafapnoe vor.
Das Ergebnis wird dann mit dem Arzt besprochen und evtl. sogar ein Aufenthalt (2-3 Nächte) im Schlaflabor vorgeschlagen, bzw. verordnet.

hi! ja, ich war sogar schon zweimal im schlaflabor, das hatte ich vergessen zu schreiben. aber ich war dort zu zeiten, als die schlafstörung noch ein anderesgesicht hatte. da kamen zwei sehr verschiedene ergebnisse raus, von richtig schlechter schlafeffizienz bis zu ganz normalen schlafphasen. so richtig weiterhelfen konnte mir da keiner. vielleicht sollte ich jetzt nochmal so eine messung machen lassen...

@Tirah

Vielleicht kannst du dir ja auch den großen Aufwand mit Schlaflabor ersparen. Aber meines Erachtens solltest du schon an die Möglichkeit einer Schlafapnoe denken und dir von einem Arzt, der so etwas hat, einen Schlafpolygraphen mitgeben lassen für eine Nacht.

@Tamtamy

schlafapnoe wurde in den beiden nächten im schlaflabor ausgeschlossen.

@Tirah

Ja, gut. - Dann würde ich dir empfehlen, nach Ritualen zu schauen (Tipps im Internet, oder aus Büchern), wie du unmittelbar vor dem Ins-Bett-Gehen 'Ballast' ablegen kannst.

Du schreibst, du kannst gut durchschlafen, also schläfst du. Vielleicht liegts am Bett, Matratze oder Stellung beim pennen. Wenn du schläfst, woher willst du wissen, daß es kein Tiefschlaf ist, sorry kann mich auch irren, bin kein Schlafforscher.

hey, das hab ich schon alles ausgecheckt. dagegen spricht ja auch, dass es ja auch ausnahmenächte mit meiner matratze, schlafstellung etc. gab. ich denke schon sehr stark, dass es psychische ursachen hat, dass irgendwas in mir mich nicht zu 100 prozent in den schlaf sinken lässt und mal vöölig loslässt. ich hoffe, dass hier irgendjemand vielleicht ähnliche erfarungen gemacht hat und mir vielleicht erzählen kann, wie es bei ihm war, welche ursachen da so mitspielen, ob etwas geholfen hat. ich brauche irgendwie einen hoffnungsanker oder zumindest austausch.

@Tirah

Ich schlafe auch manchmal schlecht. Aber am besten schlafe ich, wenn ich nach langem Arbeitstag mich ziemlich erschöpft hinlege. Ich glaub, da holt der Körper den Schlaf nach. Ich denke, daß es bei dir psychische Probleme sind. Du schläfst zwar, aber dein Unterbewußtsein läßt dir keine Ruhe.