Ich habe seit Monaten einen ekelhaften geschmack im Mund wenn ich mit einem Ohrstäbbchen in die Mandelhöhle gehe riecht der Speichel ekelhaft?

5 Antworten

Das sind Mandelsteine. Das sind Essensablagerungen, die sich in den Mandeln sammeln und deshalb faulig riechen. Wenn man öfters Mandelentzündungen hatte sind die Mandeln ziemlich "durchlöchert", weshalb die Mandelsteine zustande kommen können.

Entfernen kann man die mit einer Munddusche. Ich persönlich habe sie immer mit Wattestäbchen entfernt, was ich aber nicht weiterempfehlen würde, da das ziemlich schmerzhaft sein kann und bestimmt auch nicht gut für die Mandeln ist. Langfristig hilft nur eine Entfernung der Mandeln. Das machen die Ärzte aber erst wenn man öfters eine Mandelentzündung hat (oder eine chronische). Solltest du also häufiger eine Mandelentzündung bekommen geh mal zum HNO und frag ihn nach seiner Meinung dazu.

Ich habe aber in diesen Furchen keine Mandelsteine und ws liegt auch nicht an den Mandelsteinen ich sage ja der Speichel riecht komisch in der Mandelhöhle

@Helenascher

Die Steine liegen häufig auch tiefer, sodass man sie nicht sieht und auch nicht mit dem Wattestäbchen erreicht. Der Speichel ist ja im direkten Kontakt mit den Mandeln, weshalb er auch stinkt.

Geh nochmal zu einem anderen HNO und lass ihn das kontrollieren.

@maryberry97

Erstmal danke das du mir so hilfst ja aber muss nochmal wiederholen es liegt nicht an den Mandeln selber sondern in diesem höhlenraum verstehst du wie ich meine da riecht der Speichel komisch

@Helenascher

Hast du vielleicht Sodbrennen?

Abwarten und Tee trinken. Nein ehrlich Tee ist entzündungshemmend und lecker ;)

LG

Kann sein, dass dank deiner Entzündung sich in der mandelgegend Ablagerungen gesammelt haben. Aber sicher kann es nur ein Arzt sagen.

Dann geh zu einem anderem Arzt und hol dir noch eine zweite Meinung.

Hatte ich vor aber nach dem einen hno Arzt bin ich evht verzweifelt

Es Gibt sogenannte tonsillensteine geh zum zahnarzt

Ja die habe ich auch und als ich dem Arzt das sagte meinte er ekelhaft reden wir garnicht mehr darüber was mich echt enttäuschte .. Er meinte er kennt die Dinger aber es wäre so eklig darüber zu reden und bei mir ist es ja der Speichel der in der Mundhöhle komisch roecht

Normalerweise müsste der Arzt die weg machen