Ich habe Quetiapin nach zweiwöchiger Einnahme abrupt abgesetzt, war das falsch?

2 Antworten

Man setzt solche Medikamente nicht abrupt ab, man schleicht sie aus.

Medikamentöse Therapien gehen in der Regel auch länger als 14 Tage, wenn man sich davon etwas erhofft.

Ja das Problem war, dass das Medikament überhaupt nicht für mich geeignet war. ich leide weder unter ner Schizophrenie noch unter sonst so nem misst. Habe lediglich panikattacken und Depressionen und die hat mir das hauptsächlich verschrieben wegen meinen Schlafstörungen.. dank der pillen hab ich in 2 Wochen 7 kg zugenommen und hatte jede Nacht Alpträume und konnte nicht morgens arbeiten gehen, sondern musste mittags anfangen.. Achja, und warum dann so was einnehmen, was zudem irreversible Nebenwirkungen auslösen kann, selbst wenn man den misst Jahre nicht mehr genommen hat. Is ja pures Gift 🤦🏽‍♂️

@thefate

"was zudem irreversible Nebenwirkungen auslösen kann, selbst wenn man den misst Jahre nicht mehr genommen hat. Is ja pures Gift 🤦🏽‍♂️"

Tut es nicht.

@TsukiWriter

Doch. Da gibts was, mir fällt der Name nur nich mehr ein.. jedenfalls können diese Bewegungsstörungen und motorischen Störungen bleiben.. hab mich ja nachdem die Ärztin mich nicht aufgeklärt hab, ewig viel selber informiert über das Medikament..

1. Antidepressiva machen nicht abhängig, deshalb hat man keine Entzugserscheinungen. JEDOCH hat man Absetzerscheinungen, da sie in den Stoffwechsel des Gehirns eingreifen, welches sich an den Stoff anpasst. Ohne ihn muss es sich erst wieder umgewöhnen.

2. Ja, man schleicht es normalerweise immer aus. Ein hartes Absetzen ist niemals eine gute Idee.

3. Deshalb bespricht man das immer mit einem Arzt vorher. Und wenn du entgegen seiner Empfehlung absetzen willst, bestehe darauf, dass er mit dir das Absetzen plant und durchgeht.

4. Ein Antidepressivum zeigt sowieso erst nach ca. 3 Wochen eine Wirkung. Davor spürt man nur Nebenwirkungen, welche aber wieder verschwinden. Nach 2 Wochen damit abzuhaken, ist deshalb sinnlos. Denn du kannst die Wirkung so noch gar nicht beurteilen. Nur wenn die Nebenwirkungen unaushaltbar sind, setzt man dann schon ab.

Ist aber ein neuroleptikum und kein antidepressiva, sorry dass ich dich da korrigieren muss.. und ob ich das für mich verantworten kann, mit so Nebenwirkungen zu leben, is meine Sache oder ? Ich hab lediglich gefragt und nicht mehr oder weniger, ob es schon nach zwei Wochen zu diesem absetzsymptomen kommen kann. Einfach ne knappe Antwort geben hätte gereicht. Meine Güte.. immer dieses diskutieren. Nimmst du die dinger? Wenn nein, haste kein Plan wie belastend es is, wenn du jeden Tag mehr zunimmst. Trotz Sport und wenig essen. Hab mittlerweile von anderen gehört, dass die in nem Jahr 30 kg zugenommen haben. Ne Dankeschön. Abgesehen davon, dass die mir die falschen Mittel verschrieben hat und auf Nachfrage immer gemeint hat, Neee die haben keine nebenwirkzngenY ja kat

@thefate

Ja, ich nehme die Dinger, zu deiner Information! Und ich habe auch 20 Kilo zugenommen!

Und diskutieren MUSS man hier, damit man teilweise Schlimmeres abwendet oder der FS eben was lernt, was wichtig ist.

Würde jeder hier nur stumpf Fragen beantworten, ohne es kritisch zu hinterfragen, wären schon viele gestorben! Du musst eben wissen, wie es mit deinen Medikamenten aussieht.

Ob Neuroleptikum oder nicht, das macht erstmal nicht so einen großen Unterschied. Die Punkte bleiben gleich.

@TsukiWriter

Achja? Sag mal glaubst du ich bin auf den Kopf gefallen? Was meinste an wem das Problem liegt.. an der Ärztin. Ich hab zu Behandlungsbeginn gefragt, ob Nebenwirkungen zu erwarten sind, oder man es ausschleichen muss. Aber Nein, das wär so harmlos und verträglich.. von wegen Ich wurde überhaupt nicht aufgeklärt vor allem was das eig fürn misst ist. Da ist jedes Benzo besser und vor allem sicherer. Aber brauch mich hier ned zu rechtfertigen, warum ich n Medikament absetz.

@thefate

Benzos sind nicht sicherer oder besser.

Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, du musst einfach nur alles wissen. Dafür hab ich das doch alles geschrieben. 🤦‍♀️