Ich habe mist gebaut und meine freundin/exfreundin tief verletzt?

6 Antworten

Naja, sie handelt vernünftig, du nicht. Sie hat begriffen, wenn man nicht mehr zusammen ist dann hilft nur Abstand um darüber hinweg zu kommen, während du immer noch denkst, dass du ohne sie nicht leben kannst. Frauen hassen sowas. Wenn du das Gefühl vermittelst, dass du ohne sie nicht leben kannst dann ist das irgendwie nicht gesund für dich und erst Recht nicht für eine Beziehung. Wenn man alleine für sich nicht glücklich ist kann man es meistens auch nicht in einer Beziehung sein. Man kann das Glück nur in sich selbst finden, nicht in anderen Menschen. Natürlich steigert eine Beziehung das Glück, aber vorher musst du immer so stabil sein, dass du auch alleine klar kommst.

Wenn man mitten drin steckt sieht man das allerdings nicht. Man leidet, weil man so sehr dran hängt und sieht nicht, dass genau dieses Dranhängen oft das Problem ist, warum die andere Person nicht mehr will.

Mit den Entschuldigungen ist es eben auch so eine Sache. Eine korrekte Entschuldigung besteht daraus, dass man einen Fehler eingesteht, glaubhaft vermittelt, dass man es nie wieder tut und um Verzeihung bittet. Wenn man das gemacht hat liegt der Ball im Feld der anderen Person. Manchmal wird einem nicht verziehen und dann bleibt einem nichts anderes übrig als zu versuchen sich selbst zu verzeihen und die Entscheidung der anderen Person zu respektieren und für die Zukunft etwas aus seinem Fehlverhalten zu lernen.

Wenn du mich fragst gibt es eine winzige Chance eure Beziehung neu aufleben zu lassen und das ist erstmal Abstand bis du mehrere Tage am Stück nicht mehr an sie gedacht hast (und das dauert) dann wieder Kontakt aufnehmen und sehen ob man von vorne anfangen kann und die alten Verletzungen verzeihen. Je mehr du jetzt Druck machst oder etwas erwartest, desto mehr wird sie auf Abstand gehen. Also geh lieber selbst auf Abstand dann hast du eine Chance, dass sie sich nach einer Weile wieder nach dir sehnt, aber eine Garantie gibt es nicht.

Alles Gute!

Hm.. Was meinst du soll ich ihr das schreiben das ich ihr die Zeit gebe ?

Oder einfach nix mehr schreibe und warten bis was von ihr kommt ?

@Daniel1597

Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde. Mündlich hast du dich ja schon entschuldigt, aber oft kann man in einem Gespräch seine Gedanken und das was man eigentlich unbedingt noch sagen möchte nicht perfekt strukturieren und genauso rüberbringen wie man es meinte. Trotzdem ist es natürlich wichtig erstmal zu reden, aber wenn du das Gefühl hast du möchtest ihr das nochmal ausführlicher erklären und ihr mitteilen was du fühlst und wie es dazu kommen konnte und was du tun willst, dass es nicht mehr passiert dann würde ich einen Brief schreiben. Ich weiß das ist veraltet. Heute schreibt man nur noch kurze Zeilen per whatsapp, aber in einem Brief kann man sich näher kommen als man denkt.

Ich bin jetzt 33 und als ich damals in der Schule war hat man sich mit sehr guten Freunden oder der Mädel, das man liebt, häufiger mal einen Brief hin- und hergeschrieben und ich fand immer, dass das eine sehr gute zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit ist, weil es was anderes ist seine Gedanken einmal aufzuschreiben. Egal wie gut man im Reden oder Zuhören ist, ein Brief ist noch mal was anderes. Kaum jemand kann in einem Gespräch seine Gefühle wirklich gut ausdrücken da hat eigentlich jeder Mensch Schwierigkeiten mit und die meisten Beziehungsprobleme zwischen zwei Menschen entstehen aufgrund von Fehlern in der Kommunikation, oft meint man etwas verständlich und gut ausgedrückt zu haben, aber aufgrund von Emotionen während des Gesprächs kam es beim Empfänger ganz anders an.

Ein Brief hat dieses Problem nicht, weil die Person den Brief dann lesen kann, wenn sie Zeit und Ruhe dazu hat und so kann man seine Gedanken oft besser teilen und ich habe oft erlebt, dass ich aus einem Brief von ihr Dinge verstanden habe, die mir so vorher nicht klar waren und ihre Reaktionen dann viel besser verstanden habe und ich denke umgekehrt war es auch schon so, dass etwas bei ihr falsch ankam oder ihr nicht klar war wieso ich so oder so reagiert habe. Ist ja normal, dass jeder Mensch auch Geheimnisse hat oder in einer Situation irgendwie verletzt oder sauer reagiert und die eigentliche Information warum man so reagiert hat dabei völlig untergeht. Also kurzum: Probier mal ihr in einem Brief zu sagen was du ihr sagen möchtest, nimm dir Zeit dafür und dann hast du wirklich alles versucht.

Wenn sie den Brief gelesen hat, kannst du davon ausgehen, dass sie deine Gedanken kennt und dann liegt es bei ihr, ob sie dir verzeihen kann oder nicht, auf jeden Fall hast du dann alles versucht und dich geöffnet und dann bleibt dir nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen, dass sie dich verstehen kann und dir vertraut, dass du es ehrlich meinst.

Alles Gute!

Das ist doch edel von Dir, ihr zu verzeihen. Erwarte nicht, dass sie es dir gleich tut. Lass einfach los, dass Schicksal fügt sich ganz von selbst zu deinen Gunsten.

Du kontaktierst hier Fremde im Internet mit einem persönlichen Problem zu einer anderen Person, mit welcher keiner von uns im Kontakt steht, keiner von uns diese Person einschätzen kann, noch genau weiß was im Detail Sache ist. Mehr sagen, als dass du einfach mal ein paar Tage Ruhe einkehren lässt und dann einfach später mal fragst, ob man nochmal drüber reden kann wird es nicht geben. Letztendlich kannst du die Sache nur mit ihr persönlich klären. Aber wenn du schon selbst von einer Ex-Freundin sprichst, spricht das doch von einer beendeten Beziehung.

Na ja du schilderst zwar nicht, was wirklich zwischen euch vorgefallen ist, aber deine Formulierungen zeigen schon sehr deutlich, dass du ziemlich abhängig von deiner Freundin und eurer Beziehung bist.

Du hast dich mehrmals entschuldigt, und wenn sie deine Entschuldigung nicht annimmt dann kannst du es letztendlich auch nicht ändern.

Aber dann sollte auch irgendwann der Punkt kommen, wo du dir selbst zu schade sein solltest einer anderen Person hinterherzurennen, die dich doch letztendlich nicht will.

Lass dir mal ein paar Eier wachsen und werde dir deines eigenen Wertes bewusst.

Es kommt immer drauf an was zwischen euch war. Wenn es wirklich unverzeihlich ist dann wirst du es wohl akzeptieren müssen.

Aber respektier ihre Meinung doch und häng nicht so stark an ihr.