Ich habe mir meinen (Ring) Finger gebrochen,jetzt habe ich eine Schiene, darf ich trotzdem Auto fahren (Automatik)?

5 Antworten

Ich denke ein Knöllchen dafür wirst du nicht bekommen können, dafür behindert dich ein einzelner geschienter Finger zu wenig. Du musst dich ehrlich zu dir selbst betrachten, ob du sicher mit beiden Händen - auch flott im Falle eines Notfalls - lenken kannst. Ich persönlich würde mir das vermutlich zutrauen, aber da musst du ehrlich zu dir selbst sein wie sehr es dich einschränkt.

Im Falle eines Unfalls musst du dir vermutlich Fragen zu deinem Finger und möglichen Einschränkungen dadurch gefallen lassen - wobei ich eine gefährliche Einschränkung hierdurch eher nicht sehe. Oder würde hier jemand sein Auto stehen lassen, weil er sich deftig beim Kartoffelschälen geschnitten hat und nun ein dickes Pflaster trägt?

Einen Irrtum muss ich hier noch aufklären: Es gilt diesbezüglich nicht was der Arzt sagt! Hier kann er nur empfehlen. Ob du fährst und fahren kannst, kannst nur du entscheiden!

T3Fahrer

Kannst du schmerzfrei fest zugreifen? So fest, dass du das Lenkrad sicher im Griff hast, wenn du eine Gefahrenbremsung machen musst oder in's Schlingern gerätst? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Entsprechend wäre es besser, wenn du das Autofahren lieber bleiben lässt. Gerade jetzt, wo es ja vielerorts durchaus zu Frost und Glätte kommen kann.

Wenn du einen Unfall hast, kriegst du Probleme. Es ist leicht verständlich und einzusehen, dass du bei einemeventuellen Ausweichmanöver nicht so gut zupacken kannst wie ohne die Verletzung.

Und das kann teuer werden.

Entscheidend ist was der Arzt sagt....

was hat denn der Arzt dazu gesagt?

Er hat gesagt das ich für dir Klausuren länger Zeit habe, da ich eingeschränkt bin, doch mehr auch nicht...

@laadiamonds

... na dann fragst du nochmal nach?