Ich habe jemandem im Straßenverkehr den Stinkefinger in eine Handykamera gezeigt. Ist jetzt eine vorsorgliche Selbstanzeige sinnvoll?

5 Antworten

Ich kann dir sagen, was du tun sollst: Dich besser benehmen und dich ev. zu entschuldigen.

Keiner der eine gute Erziehung genossen hat, wird aus Versehen einen "Stinkefinger" zeigen.

Du mußt dich einfach so sehen wie du selber bist und schon hast du mehr Verständnis für dein Umfeld. lg

Ich gebe ja zu dass es falsch war und dumm. Ich wurde zuvor um Leib und Leben gefährdet und genötigt. Der Stinkefinger wird juristisch äußerst hart geahndet - 600 bis 4000 € (10 - 30 Tagessätze) sagt das Internet. Dass wäre schon äußerst bitter.

Psychiater oder nur einen Benimmkurs belegen.

So etwas rutscht einem nicht raus. Du hast ein Problem, die Fassung zu behalten.

a) Selbstanzeige gibt es lediglich im Steuerrecht

b) Handykamerabilder ohne deine Einwilligung haben geringen bis gar keinen Beweiswert.

c) Einfache Beleidigung (§ 185 StGB) wird immer nach § 153 StPO (Geringfügigkeit) eingestellt.

Du solltest dich in rechtlichen Fragen lieber zurückhalten. Selbstverständlich kann ich mich selbst anzeigen. Aber warum sollte ich das tun? Straferleichterung wird es dadurch nicht gegen. Ein Bild mit dem Stinkefinger wird als Beweis regelmäßig zugelassen. Auch da ist deine Aussage falsch. Die Selbstanzeige im Steuerrecht ist ein Sonderfall, weil es dabei Sonderregelungen bei der Strafzumessung gibt. Auch die Aussage, dass 185 StGB nach 153 StPO immer eingestellt wird, ist Blödsinn.

@wiki01

So, so....

@wiki01

Selbstanzeige bringt also keine Strafmilderung. Ok dann kann ich dadurch nur verlieren, also lass ich es. Danke!

... nein, auf keinen Fall. Die nehmen Dir die Fahrerlaubnis sofort weg, denn aus Versehen, so wie hier geschildert, ist doch strafverschärfend, oder? ... kann ja auch sein, aus Versehen sehe ich keine Ampel mehr oder so, oder?

Nö....Das Video ist nicht als Beweismittel in diesem Fall zugelassen. Somit Aussage gegen Aussage. Ball flach halten.

Uppps....da war ich zu voreilig !! Das Video kann sehr wohl zugelassen werden. Trotzdem ruhig bleiben.

Was möchtest Du wissen?