Ich habe einen Knubbel unter der Brustwarze. Was kann das sein?

3 Antworten

Das kommt hin und wieder während der Pubertät vor, dass es zu solchen Knoten kommt. Manchmal bilden sie sich von allein wieder zurück. Sicherheitshalber würde ich das an deiner Stelle aber vom Arzt untersuchen lassen. Da wäre evtl. eine histologische Untersuchung notwendig, ob es sich um ein gutartiges Gewebe handelt. Dann kann man genaueres sagen, ob evtl. ein kleiner operativer Eingriff notwendig ist. Aber es ist in den meisten Fällen harmlos!

besteht dabei denn eine gesundheitliche gefahr für mich, also ist das gefährlich ? Und wielange dauert es ungefähr bis das weg geht ?

@finnschirmer

Keine Gefahr. Du wirst ein Mann! Allerdings kann das Mannwerden schon mal gefährlich sein auf andere Art. Der Knubbel kann über ein paar Monate bleiben, wenn meine hier vorgetragene Hypothese zutrifft. Im Zweifelsfalle Hausarzt., aber keine Angst!

Wenn Du ein Junge bist und in der Pubertät, dann klingt das nach pubertärer Mastopathie und wäre eine normale Entwicklungsphase. Dein Hausarzt kennt das ...

Keine Ahnung, was das sein könnte, aber wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Artzt gehen.

Was möchtest Du wissen?