Ich habe eine Sportbefreiung?

7 Antworten

Geh mit deinen Eltern zusammen nochmal zur Schulleitung und sag ihnen, dass die Lehrerin dich immer zwingt, mitzumachen. Du hast ja schließlich den Rest der Klasse als Zeugen. Ich denke, es ist sinnvoll, wenn du die Schulleitung bittest, keine Anwesenheitspflicht im Sportunterricht zu haben, solange du vom Sport befreit bist, denn die Lehrerin wird ihre Einstellung ja kaum ändern. Wenn du nicht da bist, kann sie dich nicht dazu zwingen. Am besten holst du dir für das Gespräch auch nochmal eine Bestätigung von deinem Arzt.

Kannst du ein ärztliches Attest oder eine Unterschrift der Eltern vorzuweisen, dann ist deine Sportlehrerin dazu verpflichtet, dich aus dem Sportunterricht zu befreien!

Du musst zwar immer dabei sein, aber nicht mitmachen!

Das musst du deiner Lehrerin klar machen, ich kann verstehen, dass das nicht so einfach ist, aber dann musst du dir Hilfe von deinen Eltern holen oder im schlimmsten Fall ans Schulamt gehen.

Ansonsten einfach nicht mitmachen, da kann deine Lehrerin nichts gegen machen. Nur wird deine Sportnote dadurch leider schlechter werden können.

Viel Glück!

Was sind das für Metallstangen im Rücken? Ist das ein Korsett, oder sind da noch Metallteile im Rücken, die evtl. irgendwann wieder herausoperiert werden? Wenn das so ist, dann kann das sogar auf Körperverletzung hinauslaufen, wenn dich deine Lehrerin nötigt, Bewegungen zu machen, die du gar nicht machen darfst.

Geh bitte sofort nochmal zu deinem Arzt, der dir das Attest ausstellt, und teile ihm mit, was die Lehrerin von dir verlangt. Er kann das Attest dahingehend ändern, dass du gesundheitliche Schäden davon trägst, wenn du im Sportunterricht mitmachen musst.

Damit sollten deine Eltern dann zu der Lehrerin gehen und ihr mitteilen, dass sie sie wegen Körperverletzung anzeigen werden, sollte sich an deinem Rücken auch nur eine Winzigkeit durch ihre Schuld verschlechtern.

Deine Lehrerin hat eine Sportbefreiung für voll zu nehmen, das ist eine ärztliche Verordnung. Wenn sie wieder etwas von dir verlangt, von dem du weißt, dass du es nicht darfst, teile ihr das sachlich mit, und bleib auf der Bank sitzen. Sie wird dich schon nicht da weg ziehen, denn das wäre nochmal Körperverletzung!

Was sagen Deine Eltern denn dazu? Bleib sitzen und mach nichts, auch wenn sie Dich auffordert. Sie kann Dich ja nicht auf die Turnmatten prügeln. Ich würde den Arzt bitten sich dem nochmal anzunehmen und evtl. ein Schreiben an die Schule zu verfassen. Kann aber sein, dass Du das bezahlen musst. Aber dann wäre Ruhe.

Ansonsten, wenn die Schulleitung nicht reagiert, dann ans Schulministerium wenden, es gibt immer eine höhergestellte Instanz.

Ans Schulamt.

Oder ans Kultusministerium.

Sie kann Dich doch gar nicht zwingen.

Mach einfach keinen Sport, setz Dich auf die Bank und weigere Dich aufzustehen.

Was sagte denn die Schulleitung dazu?

die haben schon mit ihr geredet und da sagt sie immer ok

@12Fisch123

Und was sagt er dazu, dass sie Dich immer wieder "zwingt"?

das sie das jetzt nicht mehr machen wird... (aber schon 4 mal

@12Fisch123

Dann würde ich zum Schulamt gehen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Wie zwingt sie Dich denn?