Ich habe Blutgruppe A negativ, kann ich eine Niere spenden an jungen Mann mit Blutgruppe A positiv

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um Blutspende ginge, dann wäre klar: Jemand mit Blutgruppe A+, kann auch A- als Spende ampfangen. Ob aber eine Organspende medizinisch Sinn ergibt, hängt von deutlich mehr Gewebefaktoren ab, als der Blutgruppe. Wenn du also jemandem eine Niere Spenden willst (und das auch darfst), kommst du um eine genaue Bestimmung der Kompatibilität durch eine Laboruntersuchung nicht umher...

Danke für die hilfreiche Antwort! War sehr angetan, dass so schnell reagiert wurde! Viele Grüße Adnila

Um nur das kleinstmöglichste Risiko einzugehen, nimmt man bei Organspenden grundsätzlich nur Organe von Spendern mit übereinstimmenden Blutgruppen.

Was möchtest Du wissen?