Ich habe Bauchgeräusche und bauchgrummeln eine Woche nach Einnahme der PILLE DANACH. Ist das normal oder Zeichen für SS ?

5 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode, die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Bauchgeräusche und Bauchgrummeln sind absolut kein Hinweis auf eine Schwangerschaft!

Aber abdominale (Bauch-)Schmerzen oder Unwohlsein in der Bauchgegend sind als häufige Nebenwirkung der ellaOne® bekannt.

Alles Gute für dich!

Hallo karmaangel,

dein Bauchkrummeln nun kann sehr viele Ursachen haben – aber als Zeichen für einen Eisprung, eher nicht.

Es stimmt schon so, wie du sagst:die Pille Danach rechtzeitig eingenommen verschiebt den Eisprung. Aber diesen muss man nicht merken oder spüren. Manche Frauen sagen, dass sie ein Ziehen verspüren, aber dies alleine ist auch kein eindeutiges Zeichen.

Daher habe noch Geduld bis zu deiner Periode. Sie tritt nach Einnahme der Pille Danach ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Bei Unsicherheit (z.B. Periode schwächer als sonst) mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Sex eindeutig).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Bauchgrummeln kommt immer aus dem Magen-Darm-Bereich und hat überhaupt nichts mit dem Eisprung zu tun. Den hört man nicht. Manchmal kann man ihn spüren, manchmal aber auch nicht.

Hallo,

ja das Bauchgrummeln kann von der Pille danach stammen. Ich denke du verträgst den Inhaltsstoff nicht. Solltest auf andere Verhütungsmittel umsteigen.
*Ironie aus!*
Aber natürlich kann das auch für eine SS stehen. Denn ein Kind wächst ja im Magen und Darmtrakt.

Tut mir leid. Ernst nehmen ist in manchen Situationen echt verdammt schwierig.

Manuel20

Nein. Den Eisprung und ähnliche Vorgänge hört man nicht.