Ich habe angst vor der Geburt..35 ssw

11 Antworten

Das Du langsam Angst bekommst, ist ganz normal. Man weiß zwar, dass man Schmerzen bekommt, aber nicht, wie stark diese sein werden. Bei meinem ersten Kind habe ich die PDA bekommen. Es tat überhaupt nicht weh und ich habe mächtig Angst vor Spritzen, aber in diesem Moment hätte ich den Arzt knutschen können :)))). Ich lag aber auch über 20 Stunden in den Wehen. Bei meinem 2. Kind war es für die PDA bereits zu spät. Ich bin sehr schmerzempfindlich und eher ein Weichei, würd ich sagen, aber ich habe mein 2. Kind ganz ohne Schmerzmittel bekommen. Es ging recht schnell, war schmerzhaft, gar keine Frage und ich hätte am liebsten jemanden gewürgt, aber es ist zu schaffen. Meine Freundin hat 3 Kinder bekommen und hat dieses Schmerzempfinden nicht, wie ich. Sie fand die Geburten auf normalem Wege, also ohne Schmerzmittel überhaupt nicht schlimm. Man kann also nicht genau sagen, wie Du die Wehen empfinden wirst, aber glaub mir, Du schaffst das auch. Ob mit oder ohne PDA. Denk einfach positiv, wenn Dich die Angst überkommt und denke einfach nur daran, dass jeder Wehenschmerz Dir Dein Kind ein Stück näher bringt. Viel, viel Glück und alles Gute für Euch Zwei.

Warum tun eigentlich alle immer so, als wäre das individuelle Schmerzempfinden das einzige, was beeinflusst, ob eine Geburt als schlimm empfunden wird oder nicht??

Dabei gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen: Gesundheitszustand der Frau, Kopfumfang des Babys, Dauer der Wehen, Müdigkeit, Zustand des Muttermundes bei Beginn der Wehen, medizinische Faktoren - um nur ein paar zu nennen.

@Eva1979DL

Bei der Frage ging es um eigene Erfahrungen und die PDA. Für alles andere ist doch wohl besser das Gespräch mit der betreuenden Frauenärztin angebrachter, so wie sie es vor hat.

@emma69

Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass Du schmerzempfindlich bist und Deine Freundin nicht so sehr. Das ist nicht der einzige Faktor, der dabei eine Rolle spielt.

@Eva1979DL

Das stimmt wohl, aber das sind meine Erfahrungen. Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber die kann man besser in einem persönlichen Gespräch mit der Frauenärztin oder Hebamme erörtern.

Hallo ! Ich kann deine Angst verstehen ! Bei mir war das bei meinem ersten Sohn auch so. Ich hatte zwar nicht so richtig Angst vor den Wehen, weil man ja als Erstgebärdende nicht genau weiß, wie es sich anfühlt, jedoch hatte ich mehr Angst davor, es nicht zu schaffen. Da du schreibst, daß dein Baby nicht sonderlich schwer ist, ist dies natürlich gut für dich, je leichter, desto besser für dich. Glaube mir, du hast jede Unterstützung und Hilfe, die du brauchen kannst, die Hebamme/Arzt wird dir helfen das Richtige für dich in der jeweiligen Situation zu tun. Ich hatte bei meinem ersten auch eine PDA - es hat eine Erleichterung gebracht und hat den Geburtsvorgang beschleunigt. Du spürst es fast nicht - die Wehen sind schlimmer ! :-) Es gibt auch andere Schmerzmittel, die vielleicht für Dich besser sind - manche Frauen finden ein Bad schmerzlindernd oder einfach eine Massage ! Laß dich einfach "überraschen", im Vorfeld zu sagen, das mach ich oder das nicht, ist falsch, denn es kommt sowie so anders als man denkt ! Ich wollte auch bei meinem zweiten unbedingt im Wasser entbinden, nachdem ich von so vielen gehört habe, daß dies einfach eine tolle Erfahrung ist - denkste - ich hielt es nur eine Wehe im WAsser aus und mußte sofort wieder raus, weil das Wasser für mich die reinste Tortour war ! Ich wünsch dir alles Gute ! LG Steffi

Ich habe damals keine PDA gewählt, sondern alles live miterlebt und auch voll gespürt. Mach dir keinen Kopf wg. der Geburt, sie ist das natürlichste der Welt und passiert tausendfach Stunde für Stunde. Du wirst genau so stark sein, wie du musst. Du bist vorbereitet, weißt was auf dich zukommt und wirst es auch durchstehen, so wie viele Milliarden Mütter auch vor dir. Tu zur Vorbereitung, was du kannst: Geburtsvorbereitungskurs, Gespräch mit der Hebamme, schau dir die Klinik, das Geburtshaus, den Kreißsaal an (Führungen), sprich mit deiner Mutter, Oma, Freundinnen udn hol dir dort Kraft. Nimm Deinen partner mit und bezieh ihn ein, wenn du kannst. Dann seid ihr zu zweit und er kann dich dabei unterstützen. Oder nimm eine andere Vertrauensperson mit, die dir hilft. Alles Gute für Dich und das Kleine!

hallo,

ich habe selbst vor 7Monaten mein erstes Baby bekommen.

Mir ging es genau wie dir. Ich hatte die letzten Wochen schreckliche Angst davor.

Doch das ist normal.

Ich hatte sehr starke und schmerzhafte Wehen.

Ich habe mir DIe PDA geben lassen. Das tut überhaupt nicht weh. Es zieht nur ein bisschen. aber dannach spürst du nur noch die Presswehen.Und wenn du merkst ,dass die Schemrzen wiedr nicht zum AUshalten sind kannst dir mit dem PDA Knopf das Mittel spritzen und ab da z´tut es nicht mehr weh =)Die ePresswehen  fühlen sich an als ob du groß auf die Toilette gehen würdest.

Bei meinem Baby hatt das ganze 37 Std. gedauert. aber du brauchst keine Angst haben dein Freund/Mann kann immer bei dir sein und dich unterstützen. Mein Verlobter war die ganze Geburt an dabe und wenn es dir hilft dann nimm deine Mama zur Geburt mit. Sie hat das ja schon durchgemacht und kann dich noch besser verstehen und dir helfen .

Doch wenn das Baby dann da ist sind alle Schmerzen egal.=)

Ich wünsche dir alles Gute

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mit freundlichen Grüßen

Alexandra

Deine angst ist völlig normal. Musst aber keine haben, denn wie emma69 schon geschrieben hat, hat jeder ein anderes schmerzempfinden.

Lass es einfach auf dich zukommen und entscheide dann ganz spontan. ich hab mir auch eine pda geben lassen und ich fand nicht dass das weh getan hat. nur mein mann wurde etwas blass um die nase als er das gesehen hat:-) für mich war es ein segen, weil ich danach endlich wieder ein bisschen entspannen konnte ( hatte schon seit ein paar stunden heftige wehen und am mumu hat sich nicht wirklich was getan!) und kräfte sammeln konnte für die presswehen. das war dann ziemlich heftig!

wenn man dann aber sein baby in den armen hält, ist es das schönste was es gibt. ich war so stolz und glücklicklich, da waren die schmerzen schnell vergessen. deswegen hab keine angst, alles wird gut. hab noch ein gedicht für dich.

Aus mir geboren werden

Sich dem Willen einer ungeahnten Macht fügen,

wie von Wellen ins offene Meer getragen werden,

die berstenden Kräfte der Natur erleben,

um das Leben ringen,

ahnen was sterben heißt, sich selbst verlieren.

Auf Befreiung und Erlösung hoffen,

die Nacht zum Tag werden lassen,

dem Traum ein Gesicht geben.

Dem Geheimnis des Lebens auf die Spur kommen,

die Unsterblichkeit ahnen,

ein Wunder erleben,

durch Lösung Bindung erfahren.

Warum tun eigentlich alle immer so, als wäre das individuelle Schmerzempfinden das einzige, was beeinflusst, ob eine Geburt als schlimm empfunden wird oder nicht??

Dabei gibt es so viele Faktoren, die eine Rolle spielen: Gesundheitszustand der Frau, Kopfumfang des Babys, Dauer der Wehen, Müdigkeit, Zustand des Muttermundes bei Beginn der Wehen, medizinische Faktoren - um nur ein paar zu nennen.

@Eva1979DL

Du hast Recht! Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Geburt meiner Tochter war auch alles andere als einfach, das kannst Du mir glauben. Nur soll man einer schwangeren Frau, die Angst vor der Geburt hat, erzählen was alles passieren könnte? Ich denke nicht! Denn auch wenn es richtig starke Schmerzen sind, ist so eine Geburt auch was unglaublich Schönes. Und ich finde man sollte mit positiven Gedanken in den Kreissaal gehen. Um die negativen Dinge sollte man sich Gedanken machen wenn es soweit ist ( wenn es überhaupt soweit kommt).

@MamiX1980

Und ich finde, dass Ehrlichkeit besser ist als Lügen. Offenbar hält die Wahrheit Frauen ja nicht davon ab, Kinder zu bekommen, denn sonst gäbe es keine zweiten Kinder (oder nur von Frauen, die einfache Geburten hatten).

Ich finde es grundsätzlich nicht richtig, so zu tun, als wäre nur das individuelle Schmerzempfinden ausschlaggebend. Denn das heißt auch: War die Geburt schlimm, dann liegt das nur daran, dass Du eine Heulsuse bist! Toll, genau das braucht man noch nach einer schlimmen Geburt.

Und leider ist das eine wirklich weit verbreitete Meinung.

@Eva1979DL

Niemand hat gesgt, dass man eine Heulsuse ist, nur weil man die Geburt als schlimm empfunden hat. Es gibt schlimme Geburten und so wie Du schreibst, hattest Du wohl eine( versteh das jetzt bitte nicht falsch, möchte dir nicht zu nahe treten), dann können wir uns die Hand geben. Es gibt aber auch eben viele problemlose Geburten und warum sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken machen über Dinge die noch nicht geschehen sind, bzw. wenn sie geschehen nicht zu ändern sind.

@Eva1979DL

Ich finde deine Meinung gut. Mein 2. Kind ist per Wunsch Kaiserschnitt zur  Welt gekommen,  habe nach meinem 1 Kind ein Geburtstrauma erlitten. Sofort nach der Geburt meines 1. Kindes hatte ich 6 Monate lang nur Schmerzen. Das war der blanke Horror. Ich konnte kaum laufen oder sitzen. Ich habe fast jeden Tag geweint. Jede Frau muß für sich selbst entscheiden was für (Sie) richtig oder falsch ist. Den Kaiserschnitt habe ich eigentlich ziemlich gut weggesteckt und war auch schnell wieder fit. Dies muß aber nicht auf jede Frau zutreffen.