Ich hab noch Milchzähne mit 14?

6 Antworten

Bonjour aus Frankreich!

Hat Dein Zahnarzt denn festgestellt, dass die bleibenden Zähne darunter sind? Es kann nämlich vorkommen, dass der eine oder andere nicht angelegt ist - bei mir waren es die fünfer, rechts und links im Unterkiefer. Wenn dem so sein sollte, würde ich natürlich die Milchzähne so lange wie möglich erhalten, sonst läufst Du als "zahnlose Minka" herum, oder du brauchst Implantate - teuer!

Vielleicht meint Dein Zahnarzt, die zweiten würden dann besser herauswachsen? Eigentlich fallen die Milchzähne von allein aus, wenn der Druck von unten gegen die Wurzeln stoßen - ich würde noch abwarten!

LG aus der Normandie

Nee hat er glaub ich nicht, dafür muss man doch röntgen, oder?

@hamsterhamstiii

Klar - lass ihn röntgen, und entscheide dann. Jedenfalls ist keine Eile geboten! LG

@Cinderella1fr

Meine Eltern erlauben mir das nicht

@hamsterhamstiii

Was erlauben sie Dir nicht? Das Röntgen??

@hamsterhamstiii

Das kann aber mitunter notwendig sein!! Wenn ich mir die Frage erlauben darf - warum? Religiöse Gründe? Und brauchst Du dazu überhaupt eine Erlaubnis? Du bist doch vermutlich krankenversichert, und die Kosten übernimmt die Kasse...

@Cinderella1fr

Wegen der Strahlung

@hamsterhamstiii

Die Strahlung ist bei so einer RA derart minimal - Deine Eltern sollten sich informieren. Es ist doch nicht okay, sich Zähne rausreißen zu lassen, unter Betäubung = Drogen, wenn man nicht einmal sicher ist, dass das in Deinem Falle die richtige Entscheidung wäre! Rede erst einmal mit Deinem Zahnarzt: vielleicht kann man mit Ultraschall feststellen, ob die Zähne bereits im Kieferknochen warten!

Ziehen lassen könntest Du Deine Milchzähne immer noch...

LG aus der Normandie

@Cinderella1fr

Das interessiert die aber nicht wie gering die Strahlung ist...

Die Frage ist, liegen unter den Milchzähnen die bleibenden Zähne? Wenn nicht, - das kommt ab und zu vor, daß diese nicht angelegt sind - würde ich auf alle Fälle mir die Milchzähne nicht entfernen lassen.

Wenn schon, dann wird sicherlich eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich sein. Da würde ich mich an Deiner Stelle, zusammen mit einem Elternteil bei einen Kieferorthopäden vorstellen und beraten lassen.

Es ist nicht nötig sie zu ziehen. Wenn die 2ten nicht da sind werden da keine wachsen und du wirst Löcher haben.

Ich selber habe mit 24 noch 4 Milchzähne, raus gezogen werden sie nicht

Ohne Röntgen kann man da gar nichts sagen. Genau, es ist von großer Bedeutung, ob darunter bleibende Zaähne angelegt sind. Und ,ob die Milchzähne diese ggf. behindern.

Fehlen diese, kann eine Kieferorthopädie sinnvoll sein (nach dem Ziehen)., um die Lücken zu schließen.Diese wird nur  von der Kasse bezahlt, wenn vor dem 18. eingereicht.

Warum läßt man dann nicht einfach die Milchzähne drin, wirst Du fragen!

Milchzähne sind nicht auf Dauerhaltbarkeit angelegt. Diese werden leichter von Karies befallen als bleibende Zähne. Ich weiß nicht, wie lange die halten können. Aber ich denke bis 30/ 40(vielleicht auch etwas länger) dürfte das Maximum sein). Bei meiner Tochter zeigte sich erster! Karies an denen mit 17.

Sind die Milchzähne dann irgendwann wirklich kaputt, Brücke oder Implantat. Nach Auskunft der Krankenkasse (vor ca 15 Jahren, kann mittlerweile anders sein) hätte in diesem Fall die Kasse sogar Implantate bezahlt, solange die übrigen Zähne (besonders die Nachbarzähne) kariesfrei wären.  Aber es fehlten zumindest noch damals Erfahrungen mit der Haltbarkeit von solchen Implantaten über 50 oder 60 Jahre(oder sogar noch länger) .

Meine Tochter entschied sich damals für Ziehen und Kieferorthopädie zum Lückenschluß.(nochmals: wichtig!: Einreichen vor dem 18 Geburtstag).

Noch eine Info: Das Ziehen der Milchzähne war bei meiner Tochter mit 18 schon schwieriger als das Ziehen der gegenüber liegenden bleibenden Zähne (die müssen auch gezogen werden, um am Ende einen ordentlichen Biß herzustellen). Sie war da echt überrascht. U.U. (prüfe das) wird das Ziehen von Milchzähnen mit zunehmendem Alter immer schwieriger.

Nicht wirklich... Wenn der Milchzahn den bleibenden beim wachsen stört, ist eine Spange vorprogrammiert

Wenn die Milchzähne stören, dann stören sich die Wurzeln der Milchzähne auch daran, und zwar so, dass sie erst wackeln, und dann ausfallen! ;)

@Cinderella1fr

Mir wurden 3 Milchzähne gezogen, weil die bleibenden sich einen leichteren Weg suchen wollten. Also wenn die neuen auf Röntgenbild zu sehen sind eher raus