Ich glaube ich habe burnout. Aber Angst zum Arzt zu gehen?

6 Antworten

Wenn du nicht die nötigen Entscheidungen triffst bist du der perfekte Kandidat für ernste Erkrankungen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und co.. Nimm's mir nicht krumm, wenn ich das so direkt schreibe. So, nun weiter. Am naheliegenden wäre ein AG-Wechsel. Gibt es in deiner Berufsbranche die Möglichkeit aus der Akordarbeit raus zu kommen?  Dann solltest du das tun. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur der Berufswechsel, denn so, wie es ist, kann und sollte es auf keinen Fall bleiben! Alles Gute und viel Erfolg.

Ich war mal beim Arzt wegen massive rückenbeschwerde und musste ins MRT. Es hat sich herausgestellt das mein rücken schon für mein alter ziemlich kaputt ist und da ich groß bin, doch lieber den Beruf Wechsel  sollte sonst bin ich mit 40 in Rente. Bewerben tue ich mich schon aber ich halte es dort einfach nicht mehr aus.

Das hört sich gar nicht gut an, du ruinierst dort deine Gesundheit und glaub mir kein Job auf der Welt ist das wert. Ich schreibe aus Erfahrung.

Da kannst du nicht bleiben, auch wenn du dir Fusseln an den Mund redest es wird sich nicht ändern. Du brauchst einen anderen Job.

Aber krank schreiben lassen würde ich mich auf jeden Fall, wochenlang wenn es sein muß damit du wieder Kraft sammeln kannst und vor allem wieder klar denken kannst um Pläne für eine Veränderung machen zu können.

Ich habe diesen Fehler auch mal gemacht und mich nicht krank gemeldet weil zwei Kollegen in Urlaub waren, das ist Jahre her mit den Folgen habe ich heute immer noch zu kämpfen.

Ich weiß auch wie es ist wenn man Angst hat arbeitslos zu sein, aber genau das wird vom Arbeitgeber ausgenutzt.

Reiß das Ruder rum solange du noch kannst, während du krank geschrieben bist kann er dich nicht kündigen und wenn er es danach tut, bist du weg und suchst dir etwas Neues. Lasse dir auch kein schlechtes Gewissen einreden von deinem Chef.

LG

Ja, hört sich deiner Schilderung zufolge nach Burnout (Erschöpfungsdepression) an. Besprich das bitte mit deinem Hausarzt. Mittelfristig musst du dir Gedanken über deine Zukunft machen, z.B. Arbeitswechsel, weniger arbeiten. Bei solchen Fragen kann auch ein Psychotherapeut unterstützen.

Weniger arbeiten will ich nicht mal. Aber den Stress den die mir machen halte ich es nicht mehr aus. Bin ich zuhause denke ich wieder an den nächsten Tag und gerade wieder in die Stress Situation

@Dave4111993

Vielleicht die Arbeitsstelle wechseln.

Hallo,

mit Sicherheit hast du ein Burnout. Deine Schilderung ist typisch dafür. Zuallererst solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Bitte erkundige dich nach einem guten Psychiater (Freunde, Bekannte,...) oder frage deinen Hausarzt. Solltest du dich bei diesem nicht gut aufgehoben sehen, dann unbedingt wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, so traurig das ist, dass man bei Wahlärzten (also Privatärzten) besser aufgehoben ist, als bei einem Arzt, der von der Krankenkasse bezahlt wird.  Ärzte, die von der Krankenkasse bezahlt werden,  haben weniger Zeit für den Patienten und daher läuft eigentlich alles irgendwie auf nur Tabletten ab. Nur Tabletten sind aber ein bisschen zu wenig, du bräuchtest auch therapeutische Unterstützung, zumindest für die erste Zeit, damit du deine aufgestauten Emotionen richtig abbauen kannst.

Leider hat auch die beste Therapie keinen Erfolg, wenn man an der ursprünglichen Situation, also der Ursache, nichts ändert. Und da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du redest mit deinem Chef und erklärst ihm deine Situation. Vielleicht kann er deine Arbeitssituation ändern.

2) Du suchst dir einen neuen Job.

Ich persönlich glaube, ein Gespräch mit dem Chef hat wenig Sinn, aber du kannst es ja versuchen. Auf alle Fälle solltest du in den Krankenstand gehen, damit du einmal halbwegs gesund werden kannst.

Alles Gute für dich.

Ich würde mir nen neuen Job suchen. Ich denke das wird das beste sein. Die Umstände sind nicht normal.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du mehr kontra gibts. Mach klare Ansagen "nein das mache ich nicht ich bin gerade am ausbeinen...". Sei konsequent und geh einfach pünktlich.

Und wenn du dich krank meldest und dafür anschiss bekommst würde ich einfach auflegen oder auf den zuständigen Arzt und die Bescheinigung hinweisen. Denn sowas ist einfach nur respektlos.

Du darfst dir das alles nicht so zu Herzen nehme . Denn was passiert denn wenn du pünktlich gehst und was nicht fertig wird?  Du bekommst ganz normal dein Gehalt, nur der Cheff trägt die Nachteile davon. Du musst nur die Zeit auf der Arbeit verbringen, die vertraglich festgelegt ist.

Wenn du merkst es macht dich kaputt ist wohl ein jobwechsel echt das beste. Kann man denn mit dem Cheff reden? Ihm ist vll gar nicht klar dass dich dass so belastet...

Danke für deinen Rat. Mit ihm reden ich weiß nicht wie er reagiert. Ich hab ein junior und ein Senior. Ich denke beide werden nicjt gut drauf reagieren ich soll mich nicjt so anstellen usw. Der Senior würde glaub ich total die Krise kriegen