Ich führe ein 24/7 Selbstgespräch?

2 Antworten

Hallo halloichweiss,

dass Du mit Dir selber sprichst, ist jetzt nicht unbedingt was außergewöhnliches-meiner Meinung nach.

Es zeigt einfach, dass Du Dir sehr viele Gedanken machst.... und in einer Art "Rollenspiel" dieses verarbeitest. Du quasi mit jemanden darüber sprichst.

Für so manchen mag sich das seltsam anhören. Da Du Dir aber vollkommen darüber bewusst bist, ist dies doch nicht weiter dramatisch-wenn es sich im "Rahmen" hält.

Da aber die Gesellschaft Dich damit gleich in eine bestimmte "Kategorie" Mensch einstufen wird, solltest Du tatsächlich versuchen, es in der Öffentlichkeit zu unterlassen.

Wenn Du allerdings diese zweite Person rund um die Uhr bei Dir hast, dann steckt mehr dahinter. Evtl. hast Du Probleme, die Du nicht alleine bewältigen kannst, bist sehr einsam, möchtest keinen Kontakt mit anderen....

Dann wäre ein Psychologe für Dich der richtige Ansprechpartner, der Dir helfen kann Dich mehr von dieser "Ersatzperson" zu entfernen. Hintergründe, Gedanken, Ängste würden in den Vordergrund treten.

Wenn Du mit dieser zweiten Person also tatsächlich übertriebenen "Kontakt" hast, dann solltest Du Dir Hilfe suchen.

Anderenfalls mal ein paar "Gespräche"- die Dir ja bewusst sind- schaden Dir nicht und sind sicherlich nichts seltenes. Aber in der Öffentlichkeit, das solltest Du dies unterlassen. Da Du es steuern kannst, sollte das auch kein Problem sein.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Minischweinchen  27.05.2020, 21:24

Vielen Dank für Dein Sternchen und liebe Grüsse!

Vielleicht kannst du dich einem Psychologen anvertrauen. Und diesem deine Situation genau schildern. Sag auch ruhig, dass du das nicht unbedingt loswerden möchtest, sondern nur in der Öffentlichkeit etwas zurückhalten möchtest. Da gibt es eventuell bestimmte Techniken, mit denen das einfacher wird

halloichweiss
Fragesteller

okay danke