Ich fühle mich zu dick obwohl alle sagen dass ich schlank bin

6 Antworten

Hallo linuda,

du willst zu keinem Arzt und bist der Auffassung, du hast keine Magersucht.

Vielleicht noch nicht. Denn deine Schilderung enthält einige Symptome, die typisch für Magersüchtige sind:

"ich zähl manchmal Kalorien"

"ich fühl mich zu dick"

"nehm immer das mit den wenigsten Kalorien"

Du hast Recht, wenn du sagst, dein Gewicht ist noch im Normalbereich - aber mit gefährlicher Tendenz nach unten.

Schau, jeder Körper benötigt eine tägliche Mindestkalorienzahl, damit die Organe, der Körper funktionieren können. Und wenn du dem Körper diese wichtigen Kalorien vorenthälst, dann riskierst du gesundheitliche Schäden - im schlimmsten Fall bis hin zum Organversagen.

Nur du allein kannst diese Tendenz zur Magersucht stoppen, in dem du positiv über dich denkst. Denn oft ist es so, dass eine verzerrte Selbstwahrnehmung mit einer beginnenden Magersucht zusammenkommt. Es sind nicht alle Menschen gleich, jeder hat genetisch bedingt andere Voraussetzungen. Jeder hat positve und negative Seiten, die sichtbar sind.

Aber lern bitte, zu deinem Äusseren zu stehen, lauf nicht irgendwelchen Idealen hinterher. Ich bin sicher, dass du nicht hässlich bist - nobody ist perfect. Der eine hat eine zu grosse Nase, der andere zu dicke Lippen. So hat jeder irgendein körperliches Defizit.

Also, sieh zu, dass du wieder vernünftig ist und die notwendigen Kalorien und Vitamine zu dir nimmst. In der Regel sind das in deinem Alter mind. 1500 kcal am Tag - zusätzlich die, die durch Sport verbraucht werden.

Auch wenn es nicht die Antwort ist, die du haben wolltest - aber denk bitte mal darüber nach. Du hast Wünsche, Ziele und Träume. Es wäre doch schade, wenn in einiger Zeit dann doch eine Magersucht attestiert werden würde, die nur mit einem stationären Aufenthalt behoben werden kann.

LG vom Polarfuchs

Lieber Polarfuchs,

ich werde mir deine Antwort wirklich zu herzen nehmen. Du hast mich gerade richtig aufgebaut. Danke, wirklich!

Lg, Linuda

@linuda

Liebe Linuda,

es freut mich wirklich, dass dich meine Antwort aufgebaut hat - und danke für's Sternchen :)

LG vom Polarfuchs .

Polarfuchs? Sind sie beruflich im Bereich der Gesundheit tätig?

Du kannst folgendes machen: dich selbst annehmen. Du bist erst 14 Jahre alt, dein Körper ist voll in der Entwicklung und du wirst dich wahrscheinlich noch sehr verändern bis diese Entwicklung abgeschlossen ist. Bitte versuch nicht irgendwelche Diäten oder schlimmeres mit deinem Körper anzustellen und vergleich dich nicht ständig mit anderen! Du bist du und du bist in Ordnung so wie du bist. Also kritisiere dich nicht ständig selbst, nimm die Komplimente an die du bekommst, so etwas sagt man ja nicht einfach so daher! Und wenn du das nicht schaffst, dann such dir bitte Hilfe, denn Anzeichen für eine Magersucht sind schon genug vorhanden!!

Du hast vll noch keine Magersucht, aber du hast ähnliche Symptome. Und zwar, dass man total auf seinen Körper fixiert ist und eine gestörte Wahrnehmung hat. Es könnte zumindest schnell böse enden.

Tipp: Yoga. Dabei bekommst du ein besseres Körpergefühl. Es ist aber wichtig, dass du dabei auch den meditatien Teil mit nimmst und dich bei den Übungen konzetrierst, statt auf Kalorien oder so zu achten.

Die anderen lügen. Sieh der wahrheit in Gesicht!

Du bist ERST 14 und kümmerst dich ob du dick bist oder nicht, es gibt schlimmere Probleme auf der Welt und es kann dir ja egal sein, solang dich deine Freunde und Menschen aus deiner Umgebung dich akzeptieren wie du bist.

LG