Ich erinnere mich einfach nicht, ob ich die Tablette schon genommen habe oder nicht. Was tun?
Guten Abend.
Ich nehme täglich 150mg Venlafaxin Retard (SSNRI Wiederaufnahmehemmer - Antidepressivum). Gestern war ich mir nicht sicher ob ich schon eine Tablette genommen habe, oder nicht. Sicherheitshalber nahm ich dann ganz bewusst eine (weitere?).
Nun habe ich wieder das gleiche Problem: Ich habe keinen Plan, ob ich das Medikament schon eingenommen habe oder nicht. Ab morgen werde ich dei Tabletten definitiv so aufbewahren, dass dann ersichtlich ist ob das Medi am jeweiligen Tag bereits eingenommen wurde oder nicht.
Meine Frage: Für den Fall, dass ich das Medikament schon genommen habe, und jetzt sicherheitshalber eine zweite Tablette nehme; gehe ich Risiken ein? Wegen einem Mal macht's nichts schlimmes habe ich gelesen. Aber zwei Tage aufeinander?
Ich Danke im Voraus für Antworten
Schönen Abend und liebe Grüsse
5 Antworten
und jetzt sicherheitshalber eine zweite Tablette nehme; gehe ich Risiken ein?
Nein, auch 300 mg Venlafaxin sind unter der maximalen Tagesdosis und nicht gefährlich. Evt. erhöhen sich am dem Tag Nebenwirkungen wie Schwitzen, Schlafstörungen, Nervosität etc.
Aber zwei Tage aufeinander?
Das macht auch nichts. Die Halbwertszeit ist mit 11 Stunden eher kurz, am nächsten Tag hat sich der Wirkstoffspiegel schon wieder weitgehend normalisiert.
Du kannst selbst entscheiden ob du lieber 1Tablette zu viel nimmst oder 1 zu wenig. Beides ist nicht schlimm, ich kann dir aber nicht sagen was angenehmer ist.
Ich denke, dass ich tatsächlich bereits eine genommen hatte. Denn ich fühlte mich daraufhin viel besser als sonst immer. Wahrscheinlich werde ich jetzt sogar meinen Arzt darauf ansprechen ob es Sinn machen würde, die tägliche Dosis auf 300mg zu erhöhen.
Ich habe es so gemacht bei anderen Tabletten, dass ich -wie bei der Pille- Wochentage (mi, di, mi, do, fr, sa, so) mit Folienstift auf den Blister geschrieben habe.
Dadurch wusste ich für den jeweiligen Wochentag, ob ich die Tablette schon genommen hatte und musste sie nicht aus der Packung drücken.
Mo, di, .... meinte ich natürlich...
Vorteilhafter ist natürlich einfach mal eine Tablette auszusetzen als eine Verstärkung der zahlreichen möglichen Nebenwirkungen durch Überdosierung zu riskieren - Verwirrtheit gehört übrigens auch zu den Nebenwirkungen.
Schaffe dir einen Dosierer an. Solange da für den aktuellen Tag eine Tablette drin liegt, hast du sie noch nicht genommen. Einmal pro Woche füllst du ihn für jeden Tag auf.
Beispiel: https://www.amazon.de/Sundo-Homecare-GmbH-Wochen-Medikamentendosierer/dp/B009SCOJ9Y
Es wird schon bei 2 mal nichts passieren. Aber nächstes mal würde ich lieber eine Tablette auslassen als Zuviel zu nehmen.