Ich bin total körperlich verkrampft. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Es sind bestimmt zwei Ebenen, die du angehen kannst, die körperliche und die gefühlsmäßige. Auf der körperlichen Ebene ist Ausdauersport der kleinste Ansatz, er baut Adrenalin ab und führt zu Entspannung nach Anspannung. Ähnlich funktioniert 'progressive Muskelanspannung', Übungen kannst du googlen. Es gibt weitere Körperentspannungsverfahren wie zB 'autogenes Training' und Yoga, die man sich auch selbst beibringen kann. Mir hat über ein paar Monate die 'Cranio-Sakral-Therapie' durch eine Physiotherapeutin geholfen. - Meiner Meinung fehlt allen Methoden die nachhaltige Wirkung, weil Anspannungen in der Regel die Ursachen im gefühlsmäßigigen Bereich haben. Zusätzlich kann eine Psychotherapie dann also ursächlich und nachhaltig helfen. Ideal finde ich Psychotherapie, die emotionale 'Narben' des Körpers mit einbezieht. Ich habe durch einen Freund die Methode 'Somatic Experiencing' nach Peter Levin kennengelernt und bin sehr beeindruckt davon. Die o.g. Begriffe kannst du leicht googlen.

Der entsprechende Facharzt wäre ein Neurologe zum durchchecken.

Katexx
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall km Hinterkopf behalten. Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Versuch dich regelmäßig zu dehnen. Wenn das nicht klappt geh zum Arzt :)

massage-studio?

Ausgewogen ernähren, ausreichend schlafen, regelmäßig Sport treiben, dabei keine Rekorde aufstellen wollen.

Frag Deinen Hausarzt, die meisten sind inzwischen wieder soweit, dass sie ihre Patienten ganzheitlich behandeln. Wenn das Deiner noch nicht macht, geh zu einem anderen.

Hmm gehe vllt. Zu einem arzt. Weil meine bekannte sie hatte sowas auch bloß bei ihr wahr es schlimmer, sie hatte eine ,,Krankheit" und jetzt braucht sie tabletten das sie überhaupt ihre Hände aufmachen kann, sonst sind ihre hände zu fäusten ,,gefaltet"