ich bin nur noch gestresst obwohl es keinen grund gibt...

5 Antworten

Vielleicht möchtest du ja einfach auch mal deine Ruhe haben und brauchst dann auch evtl. mehr Abstand von dem Ganzen, von der Familie, von deinem Freund usw. Es gibt Menschen, die brauchen auch mehr persönlichen Freiraum. Zuviel Nähe kann einen dann auch schon mal nerven. Dann solltest du dir diese Freiräume schaffen und dich vielleicht häufiger mal zurückziehen und Dinge für dich allein machen, den anderen sagen, dass du jetzt allein sein möchtest und deine Ruhe brauchst. Vielleicht hast du auch eine Freizeitbeschäftigung, wo du ganz für dich allein sein kannst, und währenddessen nicht genervt wirst. Oder du gehst einfach mal raus und machst einen Spaziergang... ganz allein! Du musst dich ja nicht total zurückziehen, aber vielleicht brauchst du ein gesundes Gleichgewicht aus Nähe und Distanz, damit du deine innere Ruhe findest.

Ich hab irgendwie das Gefühl das es dich scheinbar stresst wenn Mitmenschen in deiner Nähe sind. Oder täusch ich mich da? Kenn das von mir auch,wenn ich merke das irgendjemand nach hause kommt oder in meiner Nähe ist ohne das ich das veranlagt habe fühl ich mich auch sofort gestresst. ich weiß,das hilft dir jetzt auch nicht weiter,aber du bist nicht alleine ^^

Bist Du vielleicht (unterbewusst) mit irgendwas unzufrieden? Das kann einen total stressen, auch wenn man sonst keinen wirklichen Stress hat. Oder eventuell Druck von aussen, zum Beispiel von der Familie, das gibts auch oft, wenn jemand deren Meinung nach zu lange studiert, endlich heiraten und Kinder kriegen sollte und so weiter. Überleg mal, ob irgendjemand etwas von Dir erwartet, was Du im Moment nicht erfüllen kannst oder willst. Vielleicht kommt der Stress daher.

Sehr häufig steckt eine Depression hinter diesen Symptomen. Mein Rat: Nach dem Gespräch mit deinem Hausarzt lass Dich zu einem Fachmann überweisen.

Du fühlst dich wahrscheinlich gestresst, weil du dich unbewusst stresst. Ich kenne deine Situation nicht genau, aber manche stressen sich ohne es zu merken.

aber ich merke es ja...

@anjastasia

Du hast ja gesagt, dass du ein gemütliches Leben führst. Ich meinte, dass dein Leben doch nicht so gemütlich ist, wie du denkst.

Was möchtest Du wissen?