Ich bin in einen Igel getreten. Ist das gefährlich? Was nun?

5 Antworten

igel übertragen über ihre stachel keine gifte. Du könntest trotzdem es mal desinfizieren und einfach ein pflaster draufmachen

Desinfizieren solltest du es. Aber giftig sind die nicht. Ich hoffe dem Igel gehts gut??

Im Zweifel würde ich immer einen Arzt aufsuchen.

Stacheln raus und desinfizieren ist ok.

Viel wichtigere Frage: wie gehts dem Igel? Der kann u.U. auch Verletzungen durch das Drauftreten davon getragen haben (Brüche und Quetschungen). Wenn er noch gut laufen kann, sollte alles ok sein, ansonsten über Nacht in eine große Kiste und morgen mal beim TA vorstellen, zum Abchecken, ob alles ok ist. Wenn ja, kann er wieder raus, ansonsten Kontakt mit einer Igelhilfsstation aufnehmen (googeln).

Ich nehme mal an du hast überlebt. Was mich interessieren würde ist wie es dem Igel ging und ob der arme Kerl überlebt hat und du dich um ihn gekümmert hast oder ob du nur auf ihn drauf gelatscht bist und ihn sich selbst überlassen hast.