ich bin fett und will morgen anfangen mit joggen. Wie lange sollte ich joggen?

26 Antworten

Bei dem Gewicht solltest du erst einmal zu deinem Hausarzt gehen und die Sache mit ihm besprechen und dich untersuchen und beraten lassen, ob joggen für deine Gelenke überhaupt gesund ist.

Wenn er dir dazu rät, solltest du erst einmal langsam beginnen: 1 min joggen, 1 min gehen, immer im Wechsel. Du wirst sehen, wie dich das anfangs schafft. Dann täglich steigern um 1 min, bis du irgendwann 20, 30 und mehr Minuten durchgehend joggen kannst. Lass dich beraten, wie du deine Füße aufsetzt und abrollst, damit du dir keinen Schaden holst.

was hast du denn für vorstellungen?! du hast deutlich übergewicht!und das VIEEL zu hoch! da beschlißet man doch nicht über nacht einfach mal joggen zu gehen!? alleine schaffst du das nicht da brauchst du unterstützung! geh zum arzt und schwimmen ist besser als joggen auch für die muskulatur!

Solange, wie du dich wohlfühlst. Joggen ist ein Langzeitprojekt und Erfolge und Fortschritte sind nicht gerade täglich vorhanden. Wenn du absolut keine Erfahrungen bezüglich des Laufens habe, starte erstmal einen Testlauf um zu sehen, was dein Körper aushält und wozu du in der Lage bist. Auch wenn du erstmal den Großteil nur gehst und mehrere Pausen machst. Und von da an kannst du dich dann langsam (!) steigern.

Es gibt keine allgemeine "Anfangszeit" o.ä. - Das solltest du individuell auf dich abstimmen.

5 Minuten pro Viertelstunde sollten für die ersten paar Monate reichen

wichtig ist es, die ernährung umzustellen.

und da du scheinbar bisher nichts sportlich gemacht hast, empfehle ich ein fitnesscenter, in dem man persönlich beraten wird.

mach aber erst probetraining, bevor du was unterschreibst.

sorry, laufen finde ich halt sehr langweilig...

ich habe schon meine ernährung umgestellt und zwar bin schon von 132kg auf 110kg ohne sport ;)

Laufen ist super, vor allem in der Natur. Aber da sollte man schon einen schönen Park oder Wald vor der Haustür haben, denn laufen auf Straßen find ich auch öd.