Ich benutze nie Sonnencreme, bedenklich?

3 Antworten

Das mit dem Vitamin D stimmt zwar aber ich würde dir dringend raten dich auf jeden Fall mit Sonnenschutz ein zu cremen denn das kann zu allen möglichen Sachen im Alter führen wenn man keine Sonnencreme benutzt wenn du eine Sonnencreme am Körper für 30 UV-Strahlen benutzt und im Gesicht für 50 ist das völlig richtig.

Du solltest in jedem Fall einen Sonnenbrand vermeiden.

Du kannst nun selbst entscheiden, was bei dir dafür notwendig ist, und wie du das erreichst.

Wenn du generell nicht zum Verbrennen neigst und die Sommer ohne einen Brand durchkommst, dann rbauchst du auch weiterhin keine Sonnencreme.

Bei einem hellhäutigen Menschen ist nach 10 Minuten intensiver Sonnenbestrahlung genügend UV-Licht für die Synthese von Vitamin D absorbiert. Da fängt die Haut ungeschützt bereits an, rot zu werden. Ab jetzt grinst der Hautkrebs um die Ecke.

Unsere DNA interagiert bei einer Wellenlänge von 360 nm maximal mit UV-Licht, was bedeutet, dass hier auch der größte Schaden angerichtet werden kann.

Also - Bisschen Sonne gut - viel in der Sonne braten - schlecht. Den Sonnenbrand merkt man schnell - das Melanom kommt viieeel später.

Vorsicht ist besser als Reue. Bei meiner Mutter hat es Jahrzehnte gedauert bis an einem Unterschenkel der schwarze Hautkrebs auftrat. Konnte jedoch zum Glück vollständig entfernt werden.