Ich bekomme ständig Stromschläge, was tun?

18 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem, egal ob bei Türklingen, Lichtschaltern, Ofen oder Wasserhähnen. Dachte erst, dass liegt an meiner Wohnung, aber beim Auto und im Büro passiert genau das gleiche. Oft sind es kleine Schläge, manchmal aber richtig derbe und das ist schon sehr unangenehm. Ich kann ja nicht überall mit Plastikhandschuhen oder Schlüssel vortesten. Kann es nicht auch sein, dass es was mit einem selber zu tun hat? Kommt mir zumindest so vor, weil niemand anderes, der die Sachen anfasst, diese Probleme bisher hatte.

Der Mensch ist ein elektrisches Wesen. Die Kommunikation in den Zellen findet mit sehr schwacher Elektrizität statt. Deswegen ist es gar nicht so abwegig zu denken das bestimmte Menschen ein gewisses Potential haben mehr Stromschläge zu kriegen als andere weil die Mensch eben auch verschieden sind.
Aber, ein anderer, wichtiger Faktor sind auch Schuhe die viel Kunststoff enthalten. Bei mir sind es Trekkingschuhe mit dicker Kunststoffsole.

TIPP: Wenn ich zum Beispiel in ein Auto steige dann krieg ich oft am Griff eine gewischt. Also mache ich vorher folgendes. Ich krümme meinen Zeigefinger und klopfe vorher kurz an die Tür (aber nicht ans Fenster). Dann kriege ich zwar auch eine gewischt, aber das merke ich kaum da die Haut dort weniger empfindlich ist und danach kann ich an den Türgriff fassen ohne das es weh tut. Das sollte eigentlich überall funktioniert (Türgriff, Rolltreppe, etc.)

Nicht nur Schuhe aus Plastik fördern das; generell auch die Klamotten aus vielen Kunstfasern. Man kann solche Sachen Antistatisch imprägnieren. Man kann auch Nieten zwischen Laufsohle und Brandsohle machen. Von Birkenstock und anderen Arbeitsschuhherstellern kann kann man das fertig kaufen.

Vorher Erden mit dem Schlüsselbund ist schon mal eine gute Idee. Wenn der Stromfluss dann immer noch zu stark ist, gibt es spezielle Erdungsanhänger für den Schlüsselbund, die einen Widerstand enthalten, durch den der Stromfluss begrenzt wird.

Nimm ein Stück Metall in die Hand z.B. einen Schlüssel und berühre damit die Sachen, bevor du sie mit der Hand berührst. Achte darauf, den Schlüssel möglichst fest in der Hand zu halten.
Der Stromschlag findet dann an der Schlüsselspitze statt und ist nicht mehr schmerzhaft. (Kein Witz, es ist wirlich so, einfach ausprobieren)
Gruß DER ELEKTRIKER

Leider kann ich nicht ernsthaft helfen, aber bei mir ist es sehr schlimm mit Stromschlägen, ich habe meine Lichtleiste in der Küche mit einem Stromschlag zum leuchten gebracht und heute habe ich einen heftigen Schlag von einer Steckdosenleiste bekommen das sogar die Sicherung rausgeknallt ist! Ich Blitze meine Katzen, meine Kinder, niemand mag sich von mir noch anfassen lassen und das finde ich schon echt schlimm! Für gute Ratschläge bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Du könntest einfach eine kleine Soffite (diese länglichen Glühlämpchen) mitnehmen und diese zum erden nutzen, dann kriegst du keine geflammt. Allerdings müsstest du jedesmal daran denken dieses Lämpchen aus der Tasche zu kramen und damit die metallischen Teile zu berühren an denen du sonst eine gewischt kriegst.

Ansonsten heißt es: Augen zu und durch! Man gewöhnt sich dran, glaub mir.