Ich beiße unbewusst manchmal meine Zähne zusammen... Warum ist das so?

5 Antworten

Stress und Anspannung wären eine mögliche Ursache, oder eine Füllung die etwas zu hoch ist dann fängt man unbewusst an zu knirschen / pressen.

Lass das am besten kontrollieren, wenn es nicht besser wird kannst Du bei Deinem Zahnarzt eine Knirscherschiene anfertigen lassen.

Das sind Traumpfhasen oder Anspannungssituationen wo du nicht nur die Zähne zusammenpresst. Ganz normal so.

Frag mal Deinen Zahnarzt nach einer Knirschschiene. Mir hat das mal geholfen.

Und: Versuch, zu mehr Entspannung zu kommen. (Ein Arzt sagte damals zu mir. Machen Sie mal Urlaub. Was natürlich Unsinn war, da nicht möglich. Man braucht ja auch die Entspannung im Alltag.)

Spreche mit deinem Zahnarzt darüber. Meine Mutter macht das auch immer, und hat von ihrem Zahnarzt eine auf sie abgestimmte Schiene bekommen. Das ist keine Zahnspange, was viele denken, das ist einfach nur wie eine durchsichtige Kappe, die du auf deine Zähne drückst. Hier nochmal ein Bild, falls es dich interessiert :)) http://www.zahnklinik-essen.de/assets/images/zahnschiene.jpg

Ist vermutlich ein Zeichen von innerer Anspannung. Vielleicht hilft Meditation.

Was möchtest Du wissen?