ich, 50 (w) möchte aus gesundheitlichen gründen kündigen.

6 Antworten

Wenn Sie normal mit der Firmenleitung auskommen, schildern Sie die Situation : da Sie nur mangelhaft die Leistung bringen, soll man sie lieber entlassen und Platz schaffen für eine 100% Kraft. Dann mit der Ärzteschaft nach Heilwegen suchen , Kuren , Klinik, Injektionnen. Wenn alles wieder im Lot ist, können Sie ja in zwei Jahren wieder einsteigen.

Ein einfaches Attest für Berufsunfähigkeit gibt es nicht.

Dazu gehört eine längere Krankengeschichte, sowie ein langes Verfahren, dass das AA dir die Berufsunfähigkeit auch anerkennt.

Wenn dem nicht so ist, hast du mit einer Sperre zu rechnen.

Nein.

Das wäre total kontraproduktiv, wenn du aufgrund Krankheit kündigen willst -du bekommst in deinem Alter nur schwer eine andere Stelle.

Lasse dich untersuchen, evtl. krank schreiben. Solange du krank geschrieben bist, solltest du keinesfalls kündigen.

Nur weil du keine Lust hast, weiterhin "schwer heben" zu müssen, ist kündigen der verkehrte Weg. Evtl. kann dich die Firma an einem anderen Arbeitsplatz weiter beschäftigen.

Sprich mit deinem Arbeitgeber, wenn du dich vom Arzt hast untersuchen lassen und lege ihm ein ärztliches Schreiben vor, aus der hervor geht, dass du nicht schwer heben sollst.

ich war heute beim doc.,der hat mich 2wochen krankgeschrieben! Jetzt muss ich noch zum röntgen, mal sehen! Mit keine Lust hat das allerdings nichts zu tun wenn man vor arbeitsbeginn erst mal schmertabletten nehmen muss um dann wieder stundenlang das schwere zeug rumschleppen muss!. Das ist unser tagesgeschäft, es gibt keinen anderen arbeitsplatz. Muss ich das jetzt bis 67 machen??? du sagtest ja bereits sehr treffend dass es für mich in meinem alter nix andres mehr gibt!! Welche speziellen gründe rechtfertigen denn dann eine eigene kündigung?? ich habe schon viel gelesen, aber es ist immer widersprüchlich. von nee, bloss nicht bis in bestimmten fällen wäre es kein problem?? Da ich alles belegen kann, dachte ich es sollte möglich sein!! ela123

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das Arbeitsamt mit einem einfachen Attest vom Arzt zufrieden gibt.

Die werden alles versuchen dir die ersten drei Monate die Bezüge zu kürzen.

Am besten, du gehst vor der Kündigung zum Amt und besprichst das mit denen.

Kannst du nicht deinen Arbeitgeber bitten, dich für eine andere Tätigkit einzusetzen?