Ibuprofen 600 von 2015 noch wirksam?

8 Antworten

Grundsätzlich kann man sie verwenden (Außer Tropfen und einige Cremes, die können dann Nebenwirkungen zeigen) auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verenden. Es ist Chemie und geht nicht wirklich kaputt, lässt aber mit der Wirkung nach.  2 Jahre... solltest vllt neue holen.
Ist wie mit Nudeln, haben auch MHD werden aber selbst nach 5 Jahren nicht kaputt... Es heißt ja Mindestens nicht höchstens.

Danke für die Antwort. Auf der Verpackung steht bis 2020 , also werde ich jetzt mal eine nehmen

:)

@sunny210

Na dann, gibt es auch keine Probleme. Tropfen oder Cremes sollte man nach 2-6 Wochen, je nach angabe, nach dem öffnen verbrauchen. Tabletten sind egal

Sofern die Medikamentenschachtel ordnungsgemäß gelagert wurde und der Blister unbeschädigt ist, kannst du das Ibu bedenkenlos noch Jahre nach Ablauf des "Verfallsdatums" verwenden. Trockene Medikamente (Tabletten, Dragees, Kapseln ...), die richtig gelagert wurden, werden weder schlecht, noch verlieren sie ihre Wirksamkeit. Das Datum sagt in erster Linie aus, dass das Medikament danach nicht mehr abgegeben werden darf.

nein die Wirksamkeit ist hin, es können sogar Nebenwirkungen auftreten

Medikamente haben ein Haltbarkeitsdatum. Danach sollte man sie nciht mehr verwenden.

Danke für die Antwort :)

woher weiß ich den im Allgemeinen wo das Haltbarkeitsdatum steht? Oder muss ich mich dafür in der Apotheke informieren?

@sunny210

Auf der Packung steht das.

Wenn sie seit 2015 abgelaufen sind Nimm sie nicht ein das kann zu schweren Nebenwirkungen führen