Ibuprofen 600 von 2015 noch wirksam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man sie verwenden (Außer Tropfen und einige Cremes, die können dann Nebenwirkungen zeigen) auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verenden. Es ist Chemie und geht nicht wirklich kaputt, lässt aber mit der Wirkung nach.  2 Jahre... solltest vllt neue holen. 
Ist wie mit Nudeln, haben auch MHD werden aber selbst nach 5 Jahren nicht kaputt... Es heißt ja Mindestens nicht höchstens. 

Danke für die Antwort. Auf der Verpackung steht bis 2020 , also werde ich jetzt mal eine nehmen 

:)

@sunny210

Na dann, gibt es auch keine Probleme. Tropfen oder Cremes sollte man nach 2-6 Wochen, je nach angabe, nach dem öffnen verbrauchen. Tabletten sind egal 

Sofern die Medikamentenschachtel ordnungsgemäß gelagert wurde und der Blister unbeschädigt ist, kannst du das Ibu bedenkenlos noch Jahre nach Ablauf des "Verfallsdatums" verwenden. Trockene Medikamente (Tabletten, Dragees, Kapseln ...), die richtig gelagert wurden, werden weder schlecht, noch verlieren sie ihre Wirksamkeit. Das Datum sagt in erster Linie aus, dass das Medikament danach nicht mehr abgegeben werden darf.

Was steht an Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung?

Ahh jetzt habe ich es gefunden .. Habe gerade nicht genau geguckt . 02/2020 steht da

@sunny210

Auf der Öffnungsklappe, oder aber gegenüber, sollte ein Datum stehen. Normalerweise ist das auch auf dem Blister eingestanzt, falls die Umverpackung verloren geht.

Medikamente haben ein Haltbarkeitsdatum. Danach sollte man sie nciht mehr verwenden.

Danke für die Antwort :)

woher weiß ich den im Allgemeinen wo das Haltbarkeitsdatum steht? Oder muss ich mich dafür in der Apotheke informieren?

@sunny210

Auf der Packung steht das.

Was steht denn für ein MHD auf der Packung, oder ist 2015 das MHD? Dann NICHT mehr nehmen!

Was möchtest Du wissen?