ibuprofen 600 mg mit alkohol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wechselwirkungen kann man der Packungsbeilage entnehmen. Alk und Medikamente sind für den Körper nicht gut. Ob sich jetzt die Wirkungen verstärken oder vermindern ist völlig egal, weil es in der regel nämlich nicht passiert. Die nebenwirkungen sind ausschlaggebend. Alkohol und Ibuprofen wird zunächst über die Leber verstoffwechselt. Alk ist jedoch ein Zellgift, welches die Leber entsorgen muss. Die Botenstoffe des Ibuprofen werden demnach nur vermindert in den Blutkreislauf eingebracht. Eine Wirkung tritt zwar ein, aber nur vermindert, solange der Alk abgebaut wird.

Wenn du Ibuprofen als Schmerzmittel nimmst und vorhast zu trinken, dann lass das Ibuprofen einfach für die Zeit weg. Denn der Alkohol an sich ist ja ein Schmerzhemmendes mittel. Du würdest außerdem der Leber mehr schaden als wenn du nur trinkst...

Nimmst du Ibuprofen als Entzündungshemmer, dann würd ich das trinken bleiben lassen (o: Obs nun mehr hilft oder weniger, für die Leber is es dreimal nix...Außerdem sorgt Alkohol im Körber sowieso dafür das der Körber sich schlechter regeneriert...

ich hab mir im vollrausch mein linken fuß verstaucht da ich aus 3 meter aus einem fenster gesprungen bin um aus der disco rauszukommen wo ich eingesperrt war nach einem filmriss

liege den ganzen tag im bett und nehm 600er ibus mit vodka oder jägermeister

da ich viel trinke (alkohol)

wirkt beides irgendwie bei mir

kann zwar kaum laufen und schlafe den ganzen tag

aber hin und wieder hab ich so extreme schmerzen das ich schreien könnte

meine frage ist was genau könnte passieren wenn ich weiterhin meine tabletten mit dem alkohol zu mir nehme

also ich nehme die tablette und schluck sie mit vodka bzw. jägermeister

Die Kombination Alk+Schmerztabletten führt meistens dazu, daß die Schmerzmittel weniger wirken, der Alkohol dafür um so stärker.

Sprich: Ibu + 1 Weißbier bedeutet immer noch Schmerzen, aber dafür ratzeblau.

AUßerdem ist es nicht gut für die Leber.

Das ist ein absoluter trugschluss! Ibuprofen kann die Rauschwirkung des Alk gar nicht beeinflussen, weil es die Grenze zum hirn gar nicht übershcreiten kann.

Es beeinträchtigt Dein Fahrverhalten, wenn Du Auto fährst.

das geht auch mit "nur alkohol"

@mensch0815

ich fahre nicht auto, abgesehen davon hat mensch recht: alkohol alleine reicht da ja wohl vollkommen ;)

Was möchtest Du wissen?